Die Suche ergab 24 Treffer

von xenix
So 30. Jun 2013, 15:51
Forum: Multimedia
Thema: Bild drehen
Antworten: 0
Zugriffe: 2312

Bild drehen

Hallo zusammen, ich brauch wieder einmal eure Hilfe ich habe ein Bild in einer Picturebox und möchte dieses drehen. Hierbei habe ich folgenden Code in Tiefen des Internets gefunden: DIM mypic AS image mypic = PictureBox1.Picture.Image mypic = mypic.Rotate(Rad(95)) PictureBox1.Picture = mypic.Picture...
von xenix
Mi 20. Feb 2013, 02:17
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Schreiben in SQLite3 dauert ewig / Lesen geht schnell
Antworten: 2
Zugriffe: 4079

Re: Schreiben in SQLite3 dauert ewig / Lesen geht schnell

Ich gehe davon aus, dass Gambas das auch mit eigenen Mitteln irgendwie kann, deswegen habe ich gefragt.

[Update]

..und gambas kann... :D

db.begin()

schleife mit insert befehl

db.commit()
von xenix
Di 19. Feb 2013, 00:20
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Schreiben in SQLite3 dauert ewig / Lesen geht schnell
Antworten: 2
Zugriffe: 4079

Schreiben in SQLite3 dauert ewig / Lesen geht schnell

Hallo zusammen, ist das normal, dass ca 18000 Einträge in die Datenbank schreiben über 1 Minute dauert? Ich habe ein I7 2te Edition, ne SSD und mein Mint läuft nicht in einer VM. Ich trage die Einträge mit den Befehl db.Exec("insert into.....) über eine Schleife ein. (db ist aus -> Dim db As Ne...
von xenix
Mo 11. Feb 2013, 02:15
Forum: Programmierung
Thema: Compiler - Absturz
Antworten: 2
Zugriffe: 1519

Re: Compiler - Absturz

Vermutlich ist es schon behoben in den neueren Versionen.

Hier noch ein Screenshot von der Fehlermeldung und ein kleines Video unter:

http://youtu.be/le0s4rQcUIY
von xenix
Mo 11. Feb 2013, 01:52
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Editor Schriftart
Antworten: 6
Zugriffe: 6408

Re: Editor Schriftart

Hi,

das stimmt nicht ganz, aber wenn eine eigene Schriftart in den neuen Gambas Versionen ist, dann sollte es ja passen :wink:
von xenix
So 10. Feb 2013, 21:01
Forum: Programmierung
Thema: HTML Datei über Gambas öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 2466

Re: HTML Datei über Gambas öffnen

Hey Gambasso,

ich probiere es erstmal mit gb.dektop. Da auf mein Zielsystem xfce vorinstalliert ist. Das würde ne Menge Zeug nachladen mit den Gnome-Commander, oder?

ich werde dann noch Feedback geben. :wink:

[Edit]

mit desktop.open(meineDatei.html) hats geklappt. Vielen Dank nochmal :D
von xenix
So 10. Feb 2013, 16:23
Forum: Programmierung
Thema: HTML Datei über Gambas öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 2466

Re: HTML Datei über Gambas öffnen

also mit doppel - Klick kann ich die erzeugte Datei öffnen, auch ohne root Rechte. Nur eben mein Programm kann das nicht. Was für Rechte soll ich da vergeben?
Und was ist "gnome-commander" ? Brauche ich dafür gnome?
von xenix
So 10. Feb 2013, 15:46
Forum: Programmierung
Thema: HTML Datei über Gambas öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 2466

HTML Datei über Gambas öffnen

Hall zusammen, wer kann mir bei meinem kleinen Problem helfen? Ich erzeuge mit Gambas eine html - Datei, diese wird im Home Verzeichnis gespeichert. Ich möchte diese Datei nun öffnen, egal welcher Browser installiert ist. Man muss sich das so vorstellen, als würde ich die Datei mit doppel - Klick öf...
von xenix
So 10. Feb 2013, 03:40
Forum: Programmierung
Thema: Compiler - Absturz
Antworten: 2
Zugriffe: 1519

Compiler - Absturz

Hallo zusammen, ich nutze noch Gambas 3.1.1. und habe soeben ein Compiler Fehler feststellen müssen. Warum ich das hier ins Forum schreibe? Weil ich jetzt bestimmt ne gefühlte Stunde nach den Fehler gesucht habe. Es wird kein Fehler im Code angezeigt, ich dachte schon es liegt an Linux. Also passt a...
von xenix
Sa 9. Feb 2013, 16:32
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Editor Schriftart
Antworten: 6
Zugriffe: 6408

Re: Editor Schriftart

Hallo zusammen,

mit Monospace +1 scheint es einigermaßen zu gehen..

Hier ist nochmal ein Bild um etwas Klarheit zu schaffen um was es überhaupt geht:
von xenix
Fr 8. Feb 2013, 15:34
Forum: Programmierung
Thema: 2 Strings miteinander auf gemeinsamkeiten vergleichen ..
Antworten: 4
Zugriffe: 2881

Re: 2 Strings miteinander auf gemeinsamkeiten vergleichen ..

Hi,

vielleicht kommst du damit weiter, das habe ich bei ein ähnlichen Problem verwendet:

http://gambasdoc.org/help/lang/comp
von xenix
Mi 6. Feb 2013, 21:08
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Editor Schriftart
Antworten: 6
Zugriffe: 6408

Editor Schriftart

Guten Abend zusammen, ich benutzte Linux Mint 14 mit Cinnamon und ich habe das Problem, dass ich keine vernünftige Schriftart für den Editor finde. Bei einigen Schriftarten ist der Curser ganze 2 Buchstaben weiter rechts, ganz zu schweigen von den farblichen Markierungen von z.B. Klammern. Meine Bil...
von xenix
So 3. Feb 2013, 11:46
Forum: Programmierung
Thema: Struktur im Debugmodus auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Re: Struktur im Debugmodus auslesen

Gut dann werde ich das mal probieren, wenn ich Zeit habe. Danke dir.
von xenix
Sa 2. Feb 2013, 21:30
Forum: Programmierung
Thema: Struktur im Debugmodus auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Struktur im Debugmodus auslesen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Haltepunkt setze um quasi mein Programm zu debuggen, kann ich den Inhalt der lokalen Variablen und unter "aktuelles Objekt" alle anderen statischen und dynamischen Variablen einsehen. Allerdings kann ich die Array Inhalte nicht finde...
von xenix
Fr 25. Jan 2013, 23:31
Forum: Programmierung
Thema: GridView Inhalt löschen nicht leeren
Antworten: 4
Zugriffe: 1914

Re: GridView Inhalt löschen nicht leeren

Danke,

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Klar geht´s mit .rows.count = 0 :D