Die Suche ergab 5 Treffer

von Spaga
Mi 9. Jan 2013, 21:09
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 3369

Re: Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?

Ok - die Seite über Len, die ich fand, hatte nur lapidar len und string.len angegeben - somit ziehe ich das zurück.
Und werde mich etwas tiefer reinlesen.
Und weiter gehts :)
von Spaga
Di 8. Jan 2013, 18:55
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 3369

Re: Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?

Wenn ich das nun richtig deute, liegt es am UTF-8 String Verhalten. Schon interessant und warum das ist, darüber schweigt sich gambas.doc auch aus. Erst Wikipedia brachte Klarheit. ... Ok - für Anfänger schon eine heftige Falle - " this charset, each ASCII character keeps its code, and each non-ASCI...
von Spaga
Di 8. Jan 2013, 16:52
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 3369

Berechnung der Länge eines Strings - len() fehlerhaft?

Hallo,

entweder es ist ein Feature oder ein Bug in Gambas 3.3.4:

Wenn ich in der Konsole folgende len Befehle eingebe, kommt m.E. bei Umlauten ein falscher Wert heraus - oder ist das so gewollt?

?len("Krüge")
6
?len("Kruge")
5

Gruss Spaga
von Spaga
Di 18. Dez 2012, 21:40
Forum: Programmierung
Thema: Neues zum Online-Buch "Programmieren mit Gambas"
Antworten: 2
Zugriffe: 1781

Re: Neues zum Online-Buch "Programmieren mit Gambas"

Genial - so ein Online Buch finde ich super - tolle Leistung und es macht Spass darin zu stöbern.
Vielen Dank!
Spaga
von Spaga
Fr 14. Dez 2012, 22:32
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Kein Gambas 3.x für Xubuntu 12.04 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5908

Re: Kein Gambas 3.x für Xubuntu 12.04 ?

Auch wenn es erledigt ist und das Thema recht alt - ich finde das genauso störend an der LTS 12.04 von Ubuntu. Auch heute noch wird die 3.x Version noch nicht angeboten - ärgerlich wie auch bei Gimp, Blender und anderen Programmen, die grosse Versionsänderungen gemacht haben. Ich hoffe, das in Zukun...