Die Suche ergab 48 Treffer

von basicwurm
So 10. Jan 2021, 21:51
Forum: Programmierung
Thema: Der Killer ist müde
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Der Killer ist müde

@cogier Danke für den Tipp! Klingt logisch, aber gb antwortet mit einem Error auf der Zeile mit dem KILL-Befehl: "Zugriff nicht erlaubt". Wie das? Die Dateien befinden sich doch in /home/username und wie ich oben schrieb, lässt sich der Ordner samt allen Unterordnern in der bash OHNE sudo löschen. A...
von basicwurm
Do 7. Jan 2021, 18:05
Forum: Programmierung
Thema: Der Killer ist müde
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Der Killer ist müde

Hallo Gambistas, Ich habe ein Programm geschrieben, das in FireFox verdächtige Dateien löscht, und es funktioniert gut. Dort sind aber auch Ordner, die man hin und wieder löschen kann/soll; sie werden beim nächsten FF-Start neu angelegt. In der bash kann man das auch ohne root-Rechte erledigen, z.B....
von basicwurm
Di 29. Sep 2020, 12:15
Forum: Programmierung
Thema: Was bist denn du für ein File?
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: Was bist denn du für ein File?

Vielen Dank nochmals für eure Antworten! Hier das Ergebnis meiner Forschungen: 1. Die funktion "file" ist wirklich das einzige Instrument, um Linux-Files zu finden. Die haben (zumindest in unseren Familiencomputern) immer Text als Inhalt. Es sind auch nicht viele, weil ich alle .files ausschließe, a...
von basicwurm
So 27. Sep 2020, 13:17
Forum: Programmierung
Thema: Was bist denn du für ein File?
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: Was bist denn du für ein File?

Vielen Dank für eure Antworten (noch dazu am Wochenende)! Hier mein Dialog mit der bash: > nano linux # File erzeugen > file --extension linux linux: ??? > file linux linux: ASCII text Leider kann ich weder "???" noch "ASCI text" für meine Suche nach Linux-Files verwenden. Alle Files mit Extension s...
von basicwurm
Sa 26. Sep 2020, 16:54
Forum: Programmierung
Thema: Was bist denn du für ein File?
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Was bist denn du für ein File?

Hallo Gambistas, Ich soll eine App schreiben, die alle Text-Dateien (.doc, .odt, .txt usw.) in /home zusammensucht und sie irgendwo speichert. Das Problem dabei sind Text-Dateien in Linux, die gar kein Suffix haben - wie nennt man die? Die gb-Funktion Stat gibt als .Type nur "Regular File" an, und z...
von basicwurm
So 5. Jul 2020, 23:28
Forum: Installation von Gambas
Thema: gb mag keine fremden Tiere
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Re: gb mag keine fremden Tiere

@cogier
Vielen Dank! Mit dieser Bandwurm-Anweisung wurde gb vollständig installiert und funktioniert einwandfrei.
Das hier ist wirklich das beste Forum. Hier werden Sie geholfen!
von basicwurm
Sa 4. Jul 2020, 12:02
Forum: Installation von Gambas
Thema: gb mag keine fremden Tiere
Antworten: 2
Zugriffe: 699

gb mag keine fremden Tiere

Hallo Gambistas, Habe gerade Xubuntu 20.4 (Focal Fossa) installiert und wollte gb dazutun, aber die bash verweigert das ppa so: Fehl:5 http://ppa.launchpad.net/gambas-team/gambas3/ubuntu focal Release 404 Not Found [IP: 91.189.95.83 80] E: Das Depot »http://ppa.launchpad.net/gambas-team/gambas3/ubun...
von basicwurm
Mi 8. Apr 2020, 17:04
Forum: Programmierung
Thema: Hat Gambas Corona oder ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Hat Gambas Corona oder ich?

@cogier Hokospokus! Und es funktioniert! Aber wieso ging es bisher immer ohne #? Muss an der neuen gb.Version liegen. Vielen Dank jedenfalls für die simple Lösung! Btw: Ich habe sogar versucht, statt der Write-Anweisung mit der Shell-Funktion in eine Datei zu schreiben. Endete mit einer leeren Datei...
von basicwurm
Di 7. Apr 2020, 21:05
Forum: Programmierung
Thema: Hat Gambas Corona oder ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Hat Gambas Corona oder ich?

Hallo Experten,
Wenn man etwas schon x-mal gemacht hat und plötzlich geht es nicht mehr, muss das Corona schuld sein. Oder kann sich jemand den Error in diesem Testprogramm sonstwie erklären?

Hinweis: Wenn ich die hFile-Anweisungen auskommentiere, wird der Label1.Text korrekt ausgegeben.
Bild
von basicwurm
Fr 10. Aug 2018, 15:35
Forum: Programmierung
Thema: Was sagen uns diese Worte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Re: Was sagen uns diese Worte?

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mit Debuggen > GUI-Komponente auf Qt4 umgestellt und damit sind die GLib-GObject-Warnungen verschwunden. Außerdem sieht das GUI jetzt viel besser aus; ich hatte von Xubuntu auf Mint 18.04 migriert und mich gewundert, warum manche Komponenten leicht vergrößert war...
von basicwurm
Mo 6. Aug 2018, 16:53
Forum: Programmierung
Thema: Was sagen uns diese Worte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Was sagen uns diese Worte?

(Gordo:4613): GLib-GObject-WARNING **: 16:43:34.998: invalid (NULL) pointer instance (Gordo:4613): GLib-GObject-CRITICAL **: 16:43:34.999: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed gbx3: warning: 1 allocation(s) non freed. Hallo gbGurus, "Gordo" heißt mein Project (...
von basicwurm
So 6. Nov 2016, 23:03
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Anleitung zur Umleitung > gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4612

Re: Anleitung zur Umleitung > gesucht @ 4tionov

Vielen Dank 4tionov für deine Hilfe! Wow - das ist gb-Programmieren vom Feinsten! Mein Code liest sich dagegen wie ein Kinderbuch...
von basicwurm
Do 3. Nov 2016, 22:18
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Anleitung zur Umleitung > gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4612

Anleitung zur Umleitung > gesucht

Hallo Gambistas, Habe ein db.Programm geschrieben, das den Shell-Befehl wipe verwendet. Das funktioniert gut, aber weil es lange braucht und den User langweilt, möchte ich die Ausgaben des Parameters -i umleiten, wenn möglich in eine TextArea. Die Umleitung > TextArea1.Text funktioniert nicht. Weiß ...
von basicwurm
Mi 3. Aug 2016, 16:59
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5817

Re: Musikdateien richtig abspielen

@tux Hurra, es funktioniert alles! Vielen Dank für deine Tipps! Und das Programm ist jetzt viel kürzer. Ich kann sogar, während es läuft, diese Antwort schreiben. Insgesamt scheint es mir ein gutes Beispiel, was man in gb mit ein paar Zeilen Code erreichen kann. Nebenbei: Die Tonqualität ist trotz m...
von basicwurm
Di 2. Aug 2016, 17:04
Forum: Multimedia
Thema: Musikdateien richtig abspielen
Antworten: 19
Zugriffe: 5817

Musikdateien richtig abspielen

Hallo Gambistas, Ich möchte einen Player für Musikdateien schreiben und stoße dabei auf 2 Probleme. 1. Die Dateien eines Ordners sollen der Reihe nach gespielt werden (Klassische Musik...) und sind mit Track 1.wav, Track 2.wav usw. benannt. Liest man sie mit For each aus, wird aber zuerst Track 10 g...