Die Suche ergab 180 Treffer

von gambi
Sa 22. Jul 2017, 14:18
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Über DataSource1 Zugriff auf eine Mysql-Datenbank bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 39

Re: Über DataSource1 Zugriff auf eine Mysql-Datenbank bekommen

Hallo tb2268, baust du auch an einer Nahrungsmittel-App? Dann hast du vielleicht mein Gambas-Food-Info mit Zugriff auf die fddb schon ausprobiert. Mit DBs habe ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt und mit dem Databrowser bisher noch gar nicht :( Ich kann dir deshalb nicht weiterhelfen, außer d...
von gambi
Fr 21. Jul 2017, 19:52
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Über DataSource1 Zugriff auf eine Mysql-Datenbank bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 39

Re: Über DataSource1 Zugriff auf eine Mysql-Datenbank bekommen

Hallo tb2268, es ist immer hilfreich, wenn du deinen Code hier postest oder dein Projekt hoch lädst. Ansonsten stochern wir etwas im Nebel :wink: Mein Ansatz wäre aber die Connection nicht in der IDE zu setzen sondern im Code. Ein Beispiel aus dem Wiki: http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.mysql Dim $...
von gambi
Do 20. Jul 2017, 21:10
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Food-Info
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Gambas-Food-Info

Vielen Dank an Hans. Er wies mich darauf hin, dass nicht jeder 'zbarcam' installiert hat. Hier das Update, indem zuerst getestet wird, ob zbarcam installiert ist. Falls nicht, kommt der Hinweis zbarcam, genauer 'zbar-tools', über die Anwendungsverwaltung oder die Paketquellen zu installieren. Freue ...
von gambi
Di 18. Jul 2017, 20:39
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas-Food-Info
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Gambas-Food-Info

Kalorienzähler, Nährwerttabellen und Ernährungsapps gibt es sicherlich genug. Aber noch keine in Gambas. Was lag also näher, als diese Lücke zu schließen. Der Clou :idea: ihr braucht die Daten nicht einzugeben, sondern lediglich den Barcode eures Lieblingsnahrungsmittels einfach vor die Kamera eures...
von gambi
Di 18. Jul 2017, 20:24
Forum: Programmierung
Thema: Schrift im Kreis
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Schrift im Kreis

Das freut mich zu hören. :)
Du brauchst übrigens nicht unbedingt einen extra Save-Button.
Das letzte aktuelle Bild ist ja unter 'Application.Path &/"picText.jpg" bzw. *.png ohnehin gespeichert.

gg
von gambi
Mo 17. Jul 2017, 20:03
Forum: Programmierung
Thema: Schrift im Kreis
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Schrift im Kreis

Hallo besenmuckel,
jetzt hat mir das doch keine Ruhe gelassen :D

Im Anhang eine kleine Demo mit imageMagick. Das funktioniert, so finde ich zumindest, prima.
RunderText.png
RunderText.png (37.91 KiB) 26 mal betrachtet
gg
RunderText-0.0.1.tar.gz
(11.67 KiB) 3-mal heruntergeladen
von gambi
Fr 14. Jul 2017, 16:35
Forum: Programmierung
Thema: Schrift im Kreis
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Schrift im Kreis

Hallo besenmuckel,
einfach ist erst mal relativ :wink:
Mein Ansatz würde über imageMagick gehen. Siehe hier: http://www.imagemagick.org/Usage/distorts/#arc_rings

gg
von gambi
Mi 21. Jun 2017, 14:34
Forum: Programmierung
Thema: Schriftgröße eines Labels
Antworten: 5
Zugriffe: 83

Re: Schriftgröße eines Labels

Hallo freak1051,
zunächst willkommen im Forum.

Meine Idee wäre, das Label durch ein TextLabel zu ersetzen. Siehe auch hier: https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... =textlabel

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 20:09
Forum: Multimedia
Thema: Gambas 3.9.2 gb.v4l probleme mit class Videodevice
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Gambas 3.9.2 gb.v4l probleme mit class Videodevice

Schau dir mal das Beispiel PiCam aus der Softwarefarm an. Da wird anscheinend die Komponente gb.media verwendet.
Evtl. hilft das weiter, wie ggf. auch das Beispiel MediaPlayer.

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 18:38
Forum: Hardware
Thema: Fehlende Serielle Schnittstelle mit der messagebox abfangen..
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Fehlende Serielle Schnittstelle mit der messagebox abfangen..

Groß/Kleinschreibung beim Portnamen?

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 18:21
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: G-Track für Android Mobiltelefone
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: G-Track für Android Mobiltelefone

Hallo 4tionov,
danke. Ja, mit Gambas lassen sich tolle Sachen umsetzen.
Ich würde mich über weiter Beispiele freuen :wink:

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 18:18
Forum: Multimedia
Thema: Gambas 3.9.2 gb.v4l probleme mit class Videodevice
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Gambas 3.9.2 gb.v4l probleme mit class Videodevice

Hallo,
die Komponente ist deprecated.

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 18:15
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Alte Programme lassen sich nicht mehr in der IDE ausführen ..
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Alte Programme lassen sich nicht mehr in der IDE ausführen ..

Hallo Thomas,
zur Info: die aktuell stabile Gambas-Version ist 3.9.2.

gg
von gambi
Sa 17. Jun 2017, 18:12
Forum: Hardware
Thema: Gambas3 view 5" 800x480 Display Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Gambas3 view 5" 800x480 Display Problem

Hi sony,
wellcome to the Forum.

Maybe the Pi an your display have differnt resolutions.
Can you check this and post the Pi- and display-resoltion.

gg
von gambi
Sa 10. Jun 2017, 19:21
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: G-Track für Android Mobiltelefone
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: G-Track für Android Mobiltelefone

Im letzten Teil will ich nun zeigen, wie die gesammelten Daten in einer Map angezeigt werden können. Dazu wurden die Daten in der Funktion getGeoData() als Textdatei im Format „sLat; sLong; sDate“ abgespeichert. Natürlich kann auch ein x-beliebig anderes Format gewählt werden. Sollen die Daten z.B. ...