Die Suche ergab 276 Treffer

von gambi
Fr 19. Jan 2018, 21:10
Forum: Programmierung
Thema: FMain.class ist schreibgeschütz !!
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: FMain.class ist schreibgeschütz !!

Hallo Günni,
ich habe mit dem PI keine Erfahrung und kann somit leider nicht weiterhelfen.

gg
von gambi
Fr 19. Jan 2018, 21:07
Forum: Programmierung
Thema: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 162

Re: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?

Hallo sailor,
beim letzten Durchlauf zur Sekunde 42 fehlt $GPRMC. Oder hast du vorher abgebrochen?

gg
von gambi
Do 18. Jan 2018, 22:49
Forum: Programmierung
Thema: Web browser window
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Re: Web browser window

Hallo Seecosmea,
prima. Das freut mich. :D
Das Gambas-Buch ist immer eine gute Quelle für die Beantwortung von Fragen :idea:

gg
von gambi
Di 16. Jan 2018, 21:08
Forum: Programmierung
Thema: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 162

Re: SerialPort - wie Daten aufbereiten ?

Hallo Detlef,
mein Ansatz wäre hier in der Read() ein Print Now oder Debug Now einzubauen.
Damit siehst du wie oft und in welchen Abständen serGps_Read() aufgerufen wird.

gg
von gambi
Di 16. Jan 2018, 21:03
Forum: Programmierung
Thema: Prozess-Management
Antworten: 17
Zugriffe: 277

Re: Prozess-Management

Hallo Seecosmea,

das mit dem "GoTo" ist natürlich nicht schön. :(
Besser wäre eine Fehlerbehandlung nach dem Try. In etwa "If Error then 'tue was anderes'"

gg
von gambi
Di 16. Jan 2018, 20:59
Forum: Programmierung
Thema: Web browser window
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Re: Web browser window

Hallo Seecosmea,

dafür gibt es das WebView. Ein Beispiel z.B. hier: https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... []=webview
Hast du das schon probiert?

gg
von gambi
Di 16. Jan 2018, 20:56
Forum: Programmierung
Thema: FMain.class ist schreibgeschütz !!
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: FMain.class ist schreibgeschütz !!

Hallo Günni,
kannst du das Projekt hier posten?

gg
von gambi
Di 16. Jan 2018, 20:54
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 212

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hallo besenmuckel, wow! Herzlichen Dank für dein ausführliches Review zum Programm. Da hast du sicherlich eine Menge Zeit investiert. Der Tipp mit dem Ändern des Dateinamens beim TrayIcon ist schon tricky 8-) Das mit der Eingabe von "rad" werde ich mir nochmal genau anschauen. Ich mutmaße mal, dass ...
von gambi
So 14. Jan 2018, 11:47
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 212

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hallo besenmuckel, vielen Dank für das intensive Testen und das Code-Review. Den von dir dokumentierten Fehler bei der Suche kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei der Eingabe von "ras", dann das letzte Zeichen löschen (s) und statt dessen "d" eingeben, führt nicht zum Abbruch. Löschen des letzte...
von gambi
Fr 12. Jan 2018, 20:13
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 212

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hallo besenmuckel, grafisch geht das ja eingermaßen. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Einzig die Nummern auf den Favoritentasten werden nicht richtig dargestellt, da noch zu groß. Noch ein Problem, manchmal hängt er sich bei der Suche nach Sender auf. Wo und wann genau hängt es? Was passiert...
von gambi
Fr 12. Jan 2018, 19:50
Forum: Programmierung
Thema: Prozess-Management
Antworten: 17
Zugriffe: 277

Re: Prozess-Management

Hallo Seecosmea,

dann versuche zur Fehlereingrenzung doch zunächst folgendes:

gambas code
jCollection = JSON.Decode(Last.Readline(), True)
 
If jCollection["circuit"] = "2859DC84000003EC" Then Print jCollection["value"]
Also nimm das Try heraus und Printe das Ergebnis der If-Abfrage.

gg
von gambi
Fr 12. Jan 2018, 14:38
Forum: Programmierung
Thema: Prozess-Management
Antworten: 17
Zugriffe: 277

Re: Prozess-Management

Hallo Seecosmea, das JSON-Array scheint in Ordnung zu sein, sagt zumindest http://freeonlinetools24.com/json-decode Your json code is valid: array ( 'vad' => '2.49', 'vdd' => '5', 'circuit' => '265ADC84000003CA', 'time' => 1515747007.8814589977264404296875, 'temp' => '21.4258', 'interval' => 15, 'ty...
von gambi
So 7. Jan 2018, 13:46
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 212

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hallo gambasso, hallo besenmuckel. Funktioniert bei euch TrayIcon generell? Aktiviert die Komponente 'gb.gui.trayicon', zieht ein TrayIcon auf die Form und versucht mal: Public Sub Form_Open() TrayIcon1.Picture = Picture["icon://access"] TrayIcon1.Show() End Was bedeutet 'Streamen > nix' genau? Beko...
von gambi
So 7. Jan 2018, 12:10
Forum: Projekte und Code-Schnipsel
Thema: Gambas Web Radio 3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 212

Re: Gambas Web Radio 3.0

Hallo besenmuckel, danke für dein Feedback. :D Ich nutze derzeit Gambas 3.10 mit Linux Mint 17.3. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Darstellung bei verschiedenen Linux-Distributionen ausfällt. Durch die größeren Icons leidet dann sicherlich das Erscheinungsbild etwas :wink: Das mit dem ...
von gambi
Sa 6. Jan 2018, 14:28
Forum: Programmierung
Thema: RS232 Datenstring einlesen und in einer Textbox anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: RS232 Datenstring einlesen und in einer Textbox anzeigen

Hallo Seecosmea,
ein Ansatz zur Verbesserung wäre z.B., die Daten in einem Schwung in das GridView zu bringen. Wie das geht, ist im Gambas-Buch beschrieben:
https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... ]=gridview

Viel Erfolg
gg