Die Suche ergab 314 Treffer

von gambi
Di 17. Jul 2018, 21:00
Forum: Programmierung
Thema: qt4 < > qt5 was ist geladen?
Antworten: 1
Zugriffe: 6

Re: qt4 < > qt5 was ist geladen?

Hallo gambasso,

ggf. so:
gambas code
Public Sub Form_Open()
Dim comp As Component

  For Each comp In Components
    Print comp.Name, comp.Version
  Next
  
End
gg
von gambi
Mo 25. Jun 2018, 17:03
Forum: Programmierung
Thema: Warum kann ich das 'Gambas-Buch' nicht aufrufen?
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Warum kann ich das 'Gambas-Buch' nicht aufrufen?

Hallo gambasso,
das Gambas-Buch ist vorübergehend offline.
Sollte aber bald wieder erreichbar sein.

gg
von gambi
Fr 1. Jun 2018, 20:04
Forum: Sonstige Themen
Thema: Gambas unter Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Gambas unter Windows

Hallo Plissken,
du musst dich hier registrieren https://lists.gambas-basic.org/listinfo/user.

Was genau funktioniert denn nicht?

gg
von gambi
Di 29. Mai 2018, 21:53
Forum: Sonstige Themen
Thema: Gambas unter Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Gambas unter Windows

Hallo Plissken,
den Stand zu Gambas unter Windows kenne ich leider nicht.

Wenn du Kontakt zum Developer-Team und anderen Usern aufnehmen möchtest, dann melde dich unter https://lists.gambas-basic.org/listinfo/user an.

gg
von gambi
Fr 18. Mai 2018, 10:58
Forum: Programmierung
Thema: Fullscreen Resize
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Fullscreen Resize

Hallo Reiner,

mit Form.FullScreen=True wird die Form im Fullscreen-Modus angezeigt, solange du nicht explizit Form.Resizable=False gesetzt hast.
Das von dir angesprochene RESIZE ist kein Boolean-Wert sondern bezieht sich auf eine Größendarstellung der Form mit Breiten- und Höhenangaben.

gg
von gambi
Do 17. Mai 2018, 09:25
Forum: Programmierung
Thema: Out of Memory [1]
Antworten: 11
Zugriffe: 385

Re: Out of Memory [1]

Hallo Seecosmea,
das sieht danach aus, als wenn eine Variable "überläuft".

Eine Stringvariable setzt du mit StringVariablenName="" wieder auf eine Länge von Null zurück.

gg
von gambi
Di 15. Mai 2018, 21:49
Forum: Programmierung
Thema: Out of Memory [1]
Antworten: 11
Zugriffe: 385

Re: Out of Memory [1]

Benutzt du eine String-Variable, die dann vielleicht überläuft ?

gg
von gambi
Di 15. Mai 2018, 21:32
Forum: Programmierung
Thema: Autostart Gambas Programm
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Autostart Gambas Programm

Hallo Seecosmea, nun der Pfad für die .desktop-Datei scheint ja richtig, wenn beim Start der Benutzer "pi" ist. /home/pi/.config/autostart/LXinput-setup.desktop Hast du in der Datei dann folgendes eingetragen: Exec= gbr3 /Pfad zum ausführbaren Programm/Programmname.gambas Achtung: GROSS-klein-Schrei...
von gambi
So 13. Mai 2018, 10:09
Forum: Programmierung
Thema: Form1 generieren und dann benutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Form1 generieren und dann benutzen

Hallo Reiner, zunächst willkommen im Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe!? Der erste Schritt ist ein neues Projekt anzulegen. Damit hast du bereits eine Form "FMain". Das ist die Standard-Form, die beim Anlegen eines neuen Projektes erzeugt wird. Um jetzt in den Code...
von gambi
Fr 11. Mai 2018, 21:02
Forum: Programmierung
Thema: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Hat schon jemand mit 3.11 gearbeitet ?

Hallo gambasso, hallo 4tionov.
Aber jetzt. Offiziell auf http://gambas.sourceforge.net/en/main.html und auch in den Paketquellen.

gg
von gambi
Fr 11. Mai 2018, 20:58
Forum: Installation von Gambas
Thema: Gambas 3.11.1
Antworten: 0
Zugriffe: 200

Gambas 3.11.1

Hallo zusammen,
habe soeben erfolgreich Gambas 3.11.1 aus den Paketquellen installiert :D
Gambas3.11.1.png
Gambas3.11.1.png (234.36 KiB) 200 mal betrachtet
gg
von gambi
Fr 20. Apr 2018, 19:28
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Frage zu 'Split'

Hallo gambasso, hier mal ein Telefonbuch mit 3 Adressen. Wie du siehst, ist die Datei wohl strukturiert. Schau dir doch mal das bereits verlinkte Kapitel und folgende sowie die Beispiele zu XML an. Dann wirst du sicherlich den Umgang mit diesen Daten besser nachvollziehen können. gg <?xml version="1...
von gambi
Fr 20. Apr 2018, 15:46
Forum: Programmierung
Thema: Frage zu 'Split'
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Frage zu 'Split'

Hallo gambasso,
das File sieht stark nach einem xml-Dokument aus. Da würden sich eher die Methoden zur Bearbeitung von xml-Dateien anbieten (https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... rt&s[]=xml). Das ist dann sicher einfacher als mit Split usw. zu arbeiten.

gg
von gambi
Fr 30. Mär 2018, 13:54
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit 'WebView'
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: Probleme mit 'WebView'

Hallo gambasso,
nein. Das WebView ist ein Browser, der die HTML-Seite rendert. Du änderst also direkt im Browser.

Du kannst einen zweiten Button in das Projekt packen, über den die Änderungen aus Webview.HTML gespeichert werden.

gg
von gambi
Fr 30. Mär 2018, 12:43
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit 'WebView'
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: Probleme mit 'WebView'

Hallo gambasso,
hier das Beispiel und ein Screenshot.
Wie du siehst, habe ich die Überschrift "WebView" in "meinWebView" geändert und "mein" kursiv und unterstrichen formatiert.
WebView-Edit.png
WebView-Edit.png (97.5 KiB) 588 mal betrachtet
gg