Die Suche ergab 18 Treffer

von bauer
Di 20. Feb 2018, 14:48
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Langsam verstehe ich das mit dieser Typenumwandlung etwas mehr und es ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Muss das komplette Programm jetzt mal umschreiben, mit Fehler abfangen und nurZahlenZulassen da einbauen. Was genau ist mit der Lokalisierung gemeint, 4tionov? Komma und Punkt vertauscht...
von bauer
Di 20. Feb 2018, 03:09
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hier mal der Quellcode als Anhang, mit dem ich nicht klar komme.

Viele Grüße
von bauer
Di 20. Feb 2018, 01:01
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal ausgraben, denn ich komme doch nicht weiter. Es will einfach nicht rechnen. Habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Offenbar bin ich begriffsstutzig. In diesem Beispiel (habe es auf das nötigste verkürzt) soll entweder die Kantenlänge oder der Umf...
von bauer
Sa 23. Dez 2017, 02:11
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Danke besenmuckel, mit deinem Beispiel funktioniert es jetzt. If Not textBox_variable.Text Then variable = 0 Endif Es wollte einfach vorher nicht rechnen, wenn die Felder ausser a leer waren. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sagt man mit der obigen if-Abfrage, dass ein leeres Feld zur Zahl ...
von bauer
Fr 22. Dez 2017, 14:06
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo zusammen, einen Teilerfolg konnte ich bisher erreichen. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung Typenunverträglichkeit: Erwartet Float, stattdessen Null erhalten wenn ich bei den gesuchten Werten (die ja als Ausgabe dienen sollen) nichts eingebe. Wenn ich für a einen Wert eingebe und für d , ...
von bauer
Do 21. Dez 2017, 18:53
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Ich dachte, das sei umfangreicher. Insgesamt ist es auch (etwas) umfangreicher. Ich habe nur das Unterprogramm 'Quadrat' gewählt und den Code für das Forum etwas gekürzt. Es werden noch die Formeln nach einer Berechnung angezeigt und eine Skizze. Ausserdem ein PDF mit eingebunden, etc. Es ist so ei...
von bauer
Do 21. Dez 2017, 14:33
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo 4tionov , ich werde meinen Code - deinem Beispiel folgend - umschreiben. Vorausahnend sehe ich ein weiteres Problem auf mich zukommen, aber da hat gambi etwas zu verlinkt. Und zwar geht es da um die in meinem Fall ungewollten Buchstaben oder Zeichen, die nicht in die TextBox gehören. Die alte ...
von bauer
Mi 20. Dez 2017, 20:56
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Re: Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Erstmal Danke für die Infos. Bei längeren/koplexeren Formeln, die bei mir so vorkommen, hieße das also, dass ich immer mit einer Verkettung "Val(TextBox1.Text)" arbeiten müsste, also z.B. bei der Formel r2 = e^(2 * e0 * er * l * pi / c) * r1 eine ziemlich lange Zeichenkette im Code hätte!? Ich muss ...
von bauer
Mi 20. Dez 2017, 18:40
Forum: Programmierung
Thema: Berechnung mit TextBox statt ValueBox
Antworten: 20
Zugriffe: 5934

Berechnung mit TextBox statt ValueBox

Hallo zusammen, nach längerer Gambas3-Abstinenz habe ich mal wieder ein paar Probleme. Ich schreibe diverse Berechnungsprogramme unter Verwendung von ValueBoxen als Ein- und Ausgabe. Beispiel 1 - Addition mit ValueBox (funktioniert eigentlich sehr gut, nur die Null als Vorauswahl stört mich): Public...
von bauer
Mo 4. Nov 2013, 16:58
Forum: Programmierung
Thema: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7544

Re: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?

Versuche doch mal die ubuntu-restricted-extras.

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras
von bauer
Mo 4. Nov 2013, 11:13
Forum: Programmierung
Thema: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7544

Re: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?

@gambasso: Xubuntu 14.10 LTS (Trusty Tahr) befindet sich noch in der Development-Phase. Das offizielle Release-Datum ist am 17. April 2014. In der 14.10 werden also vermutlich noch einige (viele) Bugs sein. Im Ubuntuusers-Wiki ist zu lesen: "GStreamer ist in der Standardinstallation von Ubuntu entha...
von bauer
Di 29. Okt 2013, 15:43
Forum: Programmierung
Thema: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7544

Re: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?

@tux_: Ja, ich nehme das PPA von Kendek und sehe gerade, dass "gambas3-gb-gui" in der aktuellen Version noch nicht nachgereicht wurde.

@gambasso: Danke für den Tipp. Mit "gb-qt4" klappt es jetzt.
von bauer
Di 29. Okt 2013, 13:24
Forum: Programmierung
Thema: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7544

Re: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?

Gerade hatte ich noch geschrieben, dass alles normal läuft. Und jetzt folgendes: Habe mit Projekt > Erstellen > Installationspakt ein DEB-Paket erfolgreich gebaut und bei der Installation mittels GDebi erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler: >gambas3-gb-gui< kann nicht installiert werden Die Synaptic...
von bauer
Di 29. Okt 2013, 13:05
Forum: Programmierung
Thema: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7544

Re: Neues Update, Gambas jetzt total kaputt?

Hallo gambasso,

habe soeben mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get clear
sudo apt-get autoremove
auf Gambas3.5.0-4raring1 aktualisiert und es läuft alles normal.

Ich nutze Ubuntu 13.04 und das PPA ppa:nemh/gambas3
von bauer
Do 18. Jul 2013, 18:24
Forum: Programmierung
Thema: PDF mit Standardbetrachter öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2346

Re: PDF mit Standardbetrachter öffnen

Vielen Dank,

Code: Alles auswählen

Desktop.Open("file://" & User.Home &/ "dokumentname.pdf")
funktioniert.

@Honsek
Das Projekt f1hilfepdf.tar.gz werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen und dazu ein Feedback geben geben.