Gambasinstallation fehlerhaft?

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Mo 17. Apr 2017, 13:02

Hallo Leute, ich habe versucht gambas 3 auf ubuntu bzw auch auf linux mint zu installieren.
In beiden Fällen wird die Form nach dem Start nur unvollkommen angezeigt, es werden keine Buttons und keine Textboxen/Textfelder angezeigt.
Habe ich irgendwas falsch installiert?
Bitte um Hilfe.
Bildschirmfoto vom 2017-04-17 13-22-59.png
Bildschirmfoto vom 2017-04-17 13-22-59.png (46.9 KiB) 318 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2017-04-17 13-22-26.png
Bildschirmfoto vom 2017-04-17 13-22-26.png (40.31 KiB) 318 mal betrachtet

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von gambi » Mo 17. Apr 2017, 14:37

Hallo vb6oldie,
über 'F4' bzw. 'Ansicht/Eigenschaften' kannst du das Eigenschaftenfenster ein-/ausblenden.
Hoffe das hilft.

gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Mi 19. Apr 2017, 06:21

Hallo gambi,
leider hilft das nichts.
Es ist nicht das Eigenschaftsfenster das fehlt, sondern nach dem Start der Anwendung erscheint ein leeres Formular, wie in der Abbildung gezeigt (nur der Header wird angezeigt).
Darum vermute ich, dass irgendwas falsch installiert wurde. (Linux oder Gambas).
Im Anhang noch die Systemparameter.
Bildschirmfoto vom 2017-04-19 07-19-01.png
Bildschirmfoto vom 2017-04-19 07-19-01.png (173.49 KiB) 302 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2017-04-19 07-18-15.png
Bildschirmfoto vom 2017-04-19 07-18-15.png (41.74 KiB) 302 mal betrachtet
Bitte um weitere Hilfe

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von gambi » Di 25. Apr 2017, 11:00

Hallo,
dann poste doch mal bitte das Projekt hier rein.

gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Mi 26. Apr 2017, 07:04

Hallo gambi, eine blöde Frage:
wie poste ich eigentlich das Projekt?
Dazu sollte ich eigentlich irgendwas hierher kopieren, aber was?
Der Ordner "Persöhnlicher Ordner/Öffentlich/Test1" ist leer!
Ich habe inzwischen ubuntu neu aufgesetzt und gambas neu installiert, immer das gleiche Problem.

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von gambi » Mi 26. Apr 2017, 08:41

Hallo vb6oldie,
nachdem du dein Projekt erstellt hast (z.B. über "Neues Projekt" - "QT Applikation") kannst du über STRG+ALT+A ein Quellarchiv erzeugen. Das kannst du dann hier hochladen.

gg
Dateianhänge
Projekt_Quellarchiv_erstellen.jpg
Projekt_Quellarchiv_erstellen.jpg (44.5 KiB) 268 mal betrachtet

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Do 27. Apr 2017, 05:52

Hallo gambi, hier das gewünschte Programm:
Test1-0.0.1.tar.gz
(11.2 KiB) 13-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von gambi » Do 27. Apr 2017, 14:00

Hallo vb6oldie,
du hast zwei Formen in deinem Projekt. FMain und Form1. Die FMain ist als Startklasse definiert. D.h., wenn du das Projekt startest wird auch FMain geladen und angezeigt. Das ist aber eine leere Form.
Wenn du Form1 starten möchtest, kannst du entweder Form1 dauerhaft als Startklasse definieren (rechte Maustaste auf Form1 und dann 'Startklasse' anwählen) oder nur temporär ausführen (rechte Maustaste auf Form1 und dann 'Klasse ausführen' anwählen).

Viel Erfolg

gg

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von besenmuckel » Do 27. Apr 2017, 14:17

Wenn du mehr als eine Form brauchst, kannste auf der Form(FMain) einen Button legen mit Befehl Form1 anzeigen.

Code: Alles auswählen

Public Sub Button1_Click()

  Form1.Show

End
Mit den Befehl
Form1.ShowModal
würde die Startform(FMain) inaktiv bleiben bis 2. Form(Form1) geschlossen ist.

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Fr 28. Apr 2017, 06:32

Hallo Leute,
danke für die Tips.

Jetzt geht es.

Das mit der Form1 habe ich in irgend einer Anleitung gelesen, aber keinen Hinweis darauf, sie als Startform anzugeben.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die entsprechenden Anleitungen bekommen kann, um Programme korrekt zu erstellen?
Danke

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von yoda » Fr 28. Apr 2017, 19:21

Vor langer Zeit hatte ich mal ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=Ykk9lYw0NXE


Ansonste gibt es das Gambasbuch

http://gambas-buch.de/dw/doku.php

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Sa 29. Apr 2017, 09:01

Hallo yoda,
leider ist das Video bei mir vollkommen unscharf und der Ton bei meiner Maschine ist zu leise.

Das Buch ist sehr gut, leider fehlen noch wichtige Einträge.

Für mein ursprüngliches Problem finde ich jetzt zwar die Lösung, aber wenn ich die Lösung nicht wüsste, würde ich sie nicht finden.

Ich werde mich mal gründlich durch das Buch arbeiten, vielleicht verstehe ich dann das Konzept.

Danke

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von yoda » Sa 29. Apr 2017, 09:17

Moin,

geh doch mal auf Entdeckungsreise in der Software Farm ;)

In deiner Programmierumgebung oben Menü Werkzeuge -> Software-Farm

Dort kannst du dir viele Beispiele anschauen, downloaden und nach deinen Wünschen verändern.


Flotte Grüße

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 154
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von 4tionov » Sa 29. Apr 2017, 11:40

vb6oldie hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 09:01
Ich werde mich mal gründlich durch das Buch arbeiten, vielleicht verstehe ich dann das Konzept.
Zu Beginn ist es bei Gambas leider ein ziemliches Gehacke, bis man weiß, wie die Dinge funktionieren und wo man seine Informationen herbekommt. Mir ging es auch länger so. Mir halfen das Gambas-Buch, der Gambas-Club, Google(!), da besonders die Links zu den englischen Mailinglisten bei spezielleren Problemen, Youtube und erst später, dafür aber bis heute das Gambas Wiki http://gambaswiki.org/wiki

Sobald man über die ersten Einstiegshürden hinweg ist und auch die Objektorientierung überrissen hat, ist Gambas als Sprache für mich nur schwer zu toppen.

Vielleicht kannst du dir ja die Anfangsprobleme notieren und später mal selbst ein Einsteiger-Tutorial schreiben. Wir hätten hier (gambas-club.de) auch Platz, so etwas zu veröffentlichen (wir könnten z.B. noch ein Wiki machen oder so).
Alles Gute,

4tionov

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Gambasinstallation fehlerhaft?

Beitrag von vb6oldie » Do 4. Mai 2017, 11:49

Hallo Leute,
heute habe ich einige Fragen:
1. Kann man z.B. Buttons oder andere Elemente in ein Array oder ähnliches stellen, so dass man sie nachher mit For..Next oder ähnlichem durchitierieren kann?
Beispiel:
With Button1
.left = fw3
.Top = 0 '<=
.Height = fhb
.Width = fwb
.Visible = True
End With
With Button2
.lLft = fw3
.Top = fhb '<=
.Height = fhb
.Width = fwb
.Visible = True
End With
With Button3
.Left = fw3
.Top = fh6 * 3 '<=
.Height = fhb
.Width = fwb
.Visible = True
End With
.........
Dies würde dann etwa so aussehen:
For i = 1 to x
Button(i).Left = fw3
Button(i).Height = fhb
Button(i).Width = fwb
Button(i).Visible =True
Next 'i

Die speziell gekennzeichneten Zeilen ('<==) sind die einzigen variablen Werte, diese müssten außerhalb angegeben werden.

2. Ich habe hier 2 Forms programmiert, ist das so korrekt? (Activate, ShowModal,...)
Beispiele:
Die Haupt-Form: FMain
' Gambas class file

Public Const fwb As Long = 88 'ButtonWidth
Public Const fhb As Long = 24 'ButtonHight

Public fw As Long 'ScreenWidth
Public fw2 As Long 'Halber Screen
Public fw3 As Long 'halber Scren minus ButonWidth
Public fw4 As Long 'halber screeen plus fw3 (linke Pos des rechten Buttons
Public fh As Long 'ScreenWidth
Public fh6 As Long '1/6 von fh
Public Sub Form_Open()
FMain.FullScreen = True
fw = Screen.Width
fw2 = fw / 2
fw3 = fw2 - fwb
fw4 = fw2 + fw3
fh = Screen.Height
fh6 = fh / 6
End
Public Sub Form_Close()
FMain.close()
End
Public Sub Menu9_Click() 'Beenden
Form_Close()
End
Public Sub Menu11_Click() 'Adr suchen
Dim iRet As Integer
iRet = Adr_suchen.ShowModal()
FMain.show()
End

Die 2. Form: Adr_suchen
' Gambas class file
Public Sub Form_Activate()
Me.Visible = True
Me.Caption = "Adresse suchen"
End
Public Sub Abbrechen_Click()
Me.Close(0)
End
Public Sub Suchen_Click()
Me.Close(1)
End

Das Gambas 3 Buch ist leider nur dann hilfreich, wenn man bereits weiß welchen Befehl man verwenden will, es sollte ein "Programmierhamdbuch" geben, wie es bei "Visual Basic Ver. 3 und 4" vorhanden war.

Bitte um Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast