funktionierende Packages erstellen

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
Antworten
alf17
Foriker
funktionierende Packages erstellen

Beitrag von alf17 » So 10. Jan 2010, 13:58

Hallo,
folgendes Problem: leider musste ich feststellen, das mein fertig erstelltes Programm (Hermitderpdf) im fertig compilierten Zustand nicht so funktioniert wie in der Programmierumgebung. Das Programm will/muss auf Dateien zugreifen (pdf-Dateien), die mit Bestandteil des Paketes sein sollten. Ausgabe in der Programmierumgebung:

Code: Alles auswählen

pdftk '/home/alf/Dokumente/beispiel.pdf' background '/home/alf/Projekte/Gambas/Hermitderpdf/Hermitderpdf/tux01.pdf' output '/home/alf/Dokumente'/'beispiel'bg.pdf
Da stimmt der Pfad noch!
Und nun als Paket:

Code: Alles auswählen

pdftk '/home/alf/Dokumente/beispiel.pdf' background '/usr/bin/tux01.pdf' output '/home/alf/Dokumente'/'beispiel'bg.pdf

Dabei ist das /usr/bin/tux01.pdf natürlich nicht o.k. :x
Also möchte ich, das die tux01.pdf mit Bestandteil des Paketes wird und bei der Installation an einen definierten Ort abgelegt wird, der dann von der installierten Anwendung wie erwartet gefunden wird. Habt Ihr da Lösungsvorschläge?

Viele Grüße Alf
Nichts verhilft so sicher zu einer eigenen Meinung wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnis!

Honsek
Foriker
Re: funktionierende Packages erstellen

Beitrag von Honsek » So 7. Feb 2010, 14:15

Hallo Alf,
mit gleichen Problemen hatte ich auch zu tun. Hilfe gab es für mich unter http://gambasdoc.org/help/cat/path ; vor allem im letzten Abschnitt. Der Beitrag von Jo vom 14.1.2010 greift das ja in ausreichender Weise auf und bestätigt nur die Angaben aus dem o.a. Link.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Antworten