.tar.gz files öffnen

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
Antworten
swissgamba
Foriker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:59
Kontaktdaten:

.tar.gz files öffnen

Beitrag von swissgamba » Di 16. Dez 2014, 17:29

Wie kann man die beispiele die meistens als .tar.gz files runtergeladen werden können mit Gambas anzeigen. Hab in internet geguckt aber kriege ich nicht hin ( weiss, liegt an mir :oops: )
Hab gelesen das man mit ./configure , make etc ein tar.gz file auspackst aber dann...?

Mfg, swissgamba

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: .tar.gz files öffnen

Beitrag von tux_ » Mi 17. Dez 2014, 14:06

Hier ist einiges durcheinander.

beispiele die meistens als .tar.gz files runtergeladen werden können


Du meinst die Gambas-Beispielprojekte? Die laedt man normalerweise nicht als Archive herunter. Die werden bis einschlieszlich Gambas 3.6.2 (die aktuell stabile Version) automatisch mit Gambas installiert.

mit Gambas anzeigen


Wie meinst du? Willst du ein Gambas-Programm schreiben, das dem Anwender einen Archiv-Inhalt anzeigt? Willst du selbst die Archive nur sehen?

das man mit ./configure , make etc ein tar.gz file auspackst aber dann...?


Diese beiden Kommandos gehoeren eher zum Thema, wie man Gambas aus den Quelltexten selbst kompiliert. Mit dem entpacken von Archiven hat das nicht einmal entfernt zu tun.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

swissgamba
Foriker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:59
Kontaktdaten:

Re: .tar.gz files öffnen

Beitrag von swissgamba » Mi 17. Dez 2014, 19:17

Also, wie ist der vorgang mit ein beispiel das ich als blabla.tar.gz runtergeladen habe und in gambas ausprobieren will. (Habe gambas 3.6)

Tnx, swissgamba

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: .tar.gz files öffnen

Beitrag von tux_ » Mi 17. Dez 2014, 20:45

Ich nehme an, dass du das Projekt einfach nur entpacken und ansehen willst -- auch wenn ich keinen Anlass dazu habe, weil du meine Frage nicht beantwortet hast...

1. IDE oeffnen -> "Open project...",
2. Zum Verzeichnis mit dem Archiv navigieren,
3. Rechtsklick auf die Archiv-Datei,
4. "Uncompress file",
5. Projekt auswaehlen und oeffnen.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

swissgamba
Foriker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:59
Kontaktdaten:

Re: .tar.gz files öffnen

Beitrag von swissgamba » Mi 17. Dez 2014, 20:52

huh...das ist einfach....danke schön...fuhle mich ganz blöd. nja, es sind die einfache dingen die das Leben schöner machen..

swissgamba

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast