Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
Antworten
mico8x
Foriker
Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von mico8x » Fr 1. Aug 2008, 20:33

Hi allerseits,
ich hab vor wenigen Tagen mein ubuntu 8.04 (amd64) wieder neu einrichten müssen. Dabei habe ich vergessen ein Sicherung heruntergeladener Pakete vorzunehemen. Ich hatte zuvor Gambas 2.2.5 von einem von sourceforge.net bereitgestelltem link - gambas.gnulinex.org/ubuntu/ - als ubuntu-paket heruntergeladen und installiert. Nach der Neueinrichtung scheint dieser server leider down zu sein.
Hab dann versucht das sourcepaket für Gambas entsprechend der (veralteten) Anleitung auf sourceforge zu kompilieren, was leider völlig schief ging (Fehler bei reconfigure und make). Ich bin Anfänger betreffs komplieren....
Kann mir jemand helfen bzw. vielleicht das Paket zur Verfügung stellen?!

Vielen Dank im Voraus - mico8x - :-)

OderMalSo
Foriker
Re: Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von OderMalSo » Sa 2. Aug 2008, 00:02

Ola!

Hast du es mal mit dieser Anleitung versucht?

Beschreibt zwar die Installation unter openSuSE, sollte aber auch mit anderen Distributionen funktionieren, sofern alle benötigten Pakete installiert sind.

Welche Meldungen erhälst du bei ./configure und make?

Unsere Glaskugel ist gerade beschlagen! :wink:
Grüßle
Georg
openSuSE 11.1 - Gambas2 2.11.1 & Gambas3 SVN
Bild

mico8x
Foriker
Re: Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von mico8x » Mo 4. Aug 2008, 11:34

Hallo OderMalSo!

Vielen Dank für deinen Tipp und deine Unterstützung! Ich habe das Problem aber anders lösen können und zeige den von mir eingeschlagenen Weg auf:

-Terminal öffen:

sudo gedit /etc/apt/sources.list # öffnet die datei sorces.list mit root-rechten
Zeile
'deb http://azores.linex.org/gambas-other/ hardy main Deb Hardy Main http://azores.linex.org/gambas-other/' # einfügen und speichern
sudo apt-get update # aktualisiert die Paketlisten