Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
Antworten
mico8x
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:54
Kontaktdaten:

Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von mico8x » Fr 1. Aug 2008, 20:33

Hi allerseits,
ich hab vor wenigen Tagen mein ubuntu 8.04 (amd64) wieder neu einrichten müssen. Dabei habe ich vergessen ein Sicherung heruntergeladener Pakete vorzunehemen. Ich hatte zuvor Gambas 2.2.5 von einem von sourceforge.net bereitgestelltem link - gambas.gnulinex.org/ubuntu/ - als ubuntu-paket heruntergeladen und installiert. Nach der Neueinrichtung scheint dieser server leider down zu sein.
Hab dann versucht das sourcepaket für Gambas entsprechend der (veralteten) Anleitung auf sourceforge zu kompilieren, was leider völlig schief ging (Fehler bei reconfigure und make). Ich bin Anfänger betreffs komplieren....
Kann mir jemand helfen bzw. vielleicht das Paket zur Verfügung stellen?!

Vielen Dank im Voraus - mico8x - :-)

Benutzeravatar
OderMalSo
Foriker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 22:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von OderMalSo » Sa 2. Aug 2008, 00:02

Ola!

Hast du es mal mit dieser Anleitung versucht?

Beschreibt zwar die Installation unter openSuSE, sollte aber auch mit anderen Distributionen funktionieren, sofern alle benötigten Pakete installiert sind.

Welche Meldungen erhälst du bei ./configure und make?

Unsere Glaskugel ist gerade beschlagen! :wink:
Grüßle
Georg
openSuSE 11.1 - Gambas2 2.11.1 & Gambas3 SVN
Bild

mico8x
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:54
Kontaktdaten:

Re: Installpakete Gambas 2.2.5 ubuntu hardy

Beitrag von mico8x » Mo 4. Aug 2008, 11:34

Hallo OderMalSo!

Vielen Dank für deinen Tipp und deine Unterstützung! Ich habe das Problem aber anders lösen können und zeige den von mir eingeschlagenen Weg auf:

-Terminal öffen:

sudo gedit /etc/apt/sources.list # öffnet die datei sorces.list mit root-rechten
Zeile
'deb http://azores.linex.org/gambas-other/ hardy main Deb Hardy Main http://azores.linex.org/gambas-other/' # einfügen und speichern
sudo apt-get update # aktualisiert die Paketlisten
sudo apt-get install gambas2 # installiert Gambas2
sudo apt-get autoremove # entfernt nach der Installation nicht mehr benötigte Pakete

-alternativ ist auch die Installation via 'aptitude' zu empfehlen, wenn Gambas irgendwann wieder vollständig entfernt werden soll!
Ich hoffe ich konnte hiermit auch anderen Gambas - Interessierten, die auf das gleiche Problem gestoßen sind helfen....

LG mico8x :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast