Syntax-Highlighting

Hier kommt alles rein was es an Neuigkeiten zum Forum gibt.
Antworten
tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Syntax-Highlighting

Beitrag von tux_ » Fr 1. Aug 2014, 20:33

Hallo Gemeinde,

ich habe heute ein Plugin installiert, das Syntax-Highlighting ermoeglicht. Ich denke, das ist in unser aller Interesse. Dieses Highlighting funktioniert unabhaengig von den code-Tags, in denen wir bisher Code notiert haben. Alle in der Vergangenheit verfassten Beitraege bleiben, wie sie sind. Ich bitte euch, in Zukunft die neuen hicode-Tags zu verwenden, wenn es um Quelltext geht.

Ihr werdet im Beitrags-Editor nun eine ComboBox mit verfuegbaren Syntaxen finden, sowie ganz rechts in der BB-Code-Leiste zwei Buttons, um direkt Gambas- oder Bash-Quelltext einzufuegen. Der Gambas-Syntax-Highlighter ist von mir. Wenn es damit Probleme gibt, meldet euch einfach.

Beispiele:
  • gambas-Tag: gambas code
    Public Sub Main()
      Dim sDate As String
    
      Try sDate = IIf(Application.Args.Count < 2, "1.2.2003 04:05:06", Application.Args[1])
      Print GetDate(sDate)
    End
    
    ' Format: TT.MM.JJJJ HH:MM:SS
    Private Function GetDate({String} As String) As Date
      With Scan({String}, "*.*.* *:*:*")
        Return Date(.[2], .[1], .[0], .[3], .[4], .[5])
      End With
    
      Catch
        Return Null
    End
    mittels

    Code: Alles auswählen

    [gambas]
      Gambas-Quelltext
    [/gambas]
    oder

    Code: Alles auswählen

    [hicode=gambas]
      Gambas-Quelltext
    [/hicode]
    oder

    Code: Alles auswählen

    [hicode=gb]
      Gambas-Quelltext
    [/hicode]
  • Allgemeiner hicode=java-Tag: java code
    public class Test {
      public static void main(String[] args) {
        System.out.printf("Test");
      }
    }
    mittels

    Code: Alles auswählen

    [hicode=java]
    ...
    [/hicode]
    
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

yoda
Moderator
Beiträge: 443
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von yoda » Sa 2. Aug 2014, 09:07

Klick auf [gefällt mit Button]

flotte Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast