Wo liegen die Icons im Bestand

Alle sonstigen Themen wie Fragen zur IDE, Fehler, Paketierung, ...
Antworten
dagnor
Foriker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Wo liegen die Icons im Bestand

Beitrag von dagnor » So 13. Aug 2017, 09:17

Hallo,

ich möchte gerne den Bestand der Icons mit eigenen ergänzen. Jetzt muss ich jedesmal die Icons ins Apllikationsverzeicnis kopieren.
Bin für jeden Hinweis dankbar,

dagnor

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 196
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wo liegen die Icons im Bestand

Beitrag von gambi » So 13. Aug 2017, 11:57

Hallo dagnor,
versuche mal folgendes:
gambas code
Public Sub Form_Open()
Dim hPic As Picture
Dim sIcon as String
   Stock.Debug = True
   hPic = Picture["icon:/medium/add"]
   For Each sIcon in Stock.Icons
      Print sIcon
   Next
End
In der Konsole sollte dann in etwas das hier erscheinen:
gb.form: init stock with application theme: ''
gb.form: desktop is MATE
gb.form: add icon path: /usr/share/icons/mate/&1x&1!&2
gb.form: add icon path: /usr/share/icons/gnome/&1x&1!&2
gb.form: add icon path: /usr/share/icons/hicolor/&1x&1!&2
gb.form: add icon path: stock/&1
gb.form: load stock icon: medium/add
access
add
apply
archive
attach
...

Die Ausgabe hängt natürlich von deiner individuellen Umgebung ab. Z.b. bei mir der Desktop MATE.
Nach meinem Verständnis werden in die Stock-Klasse vordefinierte Icons aus den o.g. Pfaden geladen.
Welche Icons das sind, erfährst du durch die For/Each-Schleife.

Um jetzt eigene Icons dem Stock hinzuzufügen, müsstest du wahrscheinlich die Komponente gb.form mit deinen Icons neu kompilieren.
Ich sage wahrscheinlich, weil du hier https://sourceforge.net/p/gambas/code/H ... p/icon.map die Tabelle mit den vordefinierten Stock-Icons findest und ich vermute, du müsstest darin deine Anpassungen vornehmen.
Eventuell liest tux diesen Beitrag und kann genaueres dazu sagen.

gg

dagnor
Foriker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wo liegen die Icons im Bestand

Beitrag von dagnor » So 13. Aug 2017, 12:50

Hallo gambi,

vielen dank auck. Leider bekam ich nur dies raus:
gb.form: init stock with application theme: ''
gb.form: desktop is UNITY
gb.form: add icon path: stock/&1
gb.form: load stock icon: medium/add

Erstens mal verwende ich kein UNITY (igitt), sondern Gnome, flashback. Vielleicht sollte ich mal MATE verssuchen...
Und es stehen keine weiteren Pfade in der Liste, nur eine lange Liste mit Komponenten. (Glaube ich)
Ich werde mich der Link anshen.

LG

dagnor
Foriker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wo liegen die Icons im Bestand

Beitrag von dagnor » So 13. Aug 2017, 12:58

Hallo wieder gambi

ich sehe du bist total fit. Kann ich vielleicht gleich noch eine Frage stellen, oder soll ich lieber neues Thema machen? Jedenfalls:
Ich möchte nachfragen, wenn Änderungen im Datensatz (Details am Monitor) gemacht wurden, speichern J/N. Bei Text und ValueBox geht _Change, bei Combobox nicht. Kann es sein, dass man hier beim _Click abfragen muss?

LG

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 196
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wo liegen die Icons im Bestand

Beitrag von gambi » So 13. Aug 2017, 14:54

Hallo dagnor,
ja bitte ein eigenes Thema eröffnen.

gg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast