Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Alle sonstigen Themen wie Fragen zur IDE, Fehler, Paketierung, ...
Antworten
Benutzeravatar
ukelly
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Aug 2017, 20:54
Kontaktdaten:

Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von ukelly » Mi 23. Aug 2017, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe früher aber schon mal etwas Erfahrungen mit Gambas gemacht. Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich gleich auf das erste Problem gestossen bin.

Ich habe zu Testzwecken ein eigenes Control erstellt. Dabei habe ich mich an der Beschreibung des Wikis gehalten. Alles funktioniert wie erwartet, solange ich die Projektdatei, in welcher sich das Control befindet, geladen habe. Nach dem Erstellen der Bibliothek und Einbinden in ein anderes Projekt sehe ich das Control in der Werkzeugsammlung der IDE nicht mehr. Der Zugriff auf die Bibliothek und das Instanzieren der Klasse geht aber schon (EXPORT ist vorhanden). Ich denke, dass es ein Anzeigeproblem ist.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

VG Uwe

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von 4tionov » Mi 23. Aug 2017, 18:03

Hallo Uwe,

du wirst, um ein Control in anderen Projekten in der IDE verwenden zu können, nicht umhinkommen, aus dem Projekt, das das Control jetzt definiert, eine Komponente zu machen:

http://gambaswiki.org/wiki/dev/gambas
Alles Gute,

4tionov

Benutzeravatar
ukelly
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Aug 2017, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von ukelly » Mi 23. Aug 2017, 20:19

Hallo 4tionov,

danke für die Antwort. Nach einigem Herumprobieren habe ich es herausgefunden. Es geht auch mit einer Bibliothek. Ich hatte die "_Group" Konstante nicht gesetzt.

VG Uwe

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 249
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von gambi » Mi 23. Aug 2017, 21:44

Hallo Uwe,
willkommen im Forum und schön, dass du eine Lösung gefunden hast :)

gg

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von 4tionov » Mi 23. Aug 2017, 21:44

Ah, ok, super, danke für die Rückmeldung! Du siehst also deine eigenen, selbstgeschriebenen Controls in der IDE in der Werkzeugsammlung unten rechts, wenn die Controls in einer Bibliothek definiert sind?

Das wäre mir neu!
Alles Gute,

4tionov

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Control in der IDE Werkzeugsammlung

Beitrag von 4tionov » Do 24. Aug 2017, 11:25

ukelly hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 20:19
danke für die Antwort. Nach einigem Herumprobieren habe ich es herausgefunden. Es geht auch mit einer Bibliothek. Ich hatte die "_Group" Konstante nicht gesetzt.
Also ich habe jetzt eine Komponente von mir zu einer Library umgebaut, aber wenn ich die nun in andere Projekte einbinde und diese anzeige, sehe ich die eigenen Controls nicht mehr in der Werkzeugsammlung, obwohl _Group korrekt definiert ist (wie als Komponente eben). Also meiner Meinung nach geht das nicht.

Auch die Diskussion darüber in der Gambas ML sagt das selbe (Vorsicht, bad english):
http://www.mail-archive.com/gambas-user ... 39701.html
Alles Gute,

4tionov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast