Sind wir wirklich so wenige ?

Alle sonstigen Themen wie Fragen zur IDE, Fehler, Paketierung, ...
Antworten
consolefetischist
Foriker
Sind wir wirklich so wenige ?

Beitrag von consolefetischist » Mo 3. Mai 2021, 23:35

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, oder auch das Netz mal befrage, habe ich den Eindruck das nur 6 oder 7 Leute Gambas Programmieren. Das ist ziemlich schade.
Ich für meinen Teil, habe als ich noch Winzigweich Produkte benutzt habe, gerne mit Visual Baic gearbeitet, einfach weil ich es unglaublich Lästig finde 7.8 Mio Zeilen code zu tippen nur um eine GUI zu haben.

Gambas nutze ich ich der Hauptsache für meine Hausautomation. Die Gambas->shell->ssh->perl Geschichte zur Steuerung ist zwar etwas "gomblisiert"
Tut aber was es soll.

Mein Traum wäre ein 24" Touchscreen mit nem PI hintendrann und Gambas als frontend*seufz*
Ja klar gibt noch C und C+ und C++ und Vitamin C-- achne das war was anderes :P aber hast du schonmal auf dem linken Monitor Gambas, und auf dem rechten Monitor Arduino geschrieben ? Da wirste Wahnsinnig!

Es ist spät, ich bin Betrunken und ich muss in 6 Stunden zur Arbeit :mrgreen:

Einen noch:
9 Power_On_Hours 0x0012 093 093 000 Old_age Always - 50749
Hitachi!!

tionov
Site Admin
Re: Sind wir wirklich so wenige ?

Beitrag von tionov » Di 4. Mai 2021, 15:36

Ja hei, wir sind wirklich nicht so Viele. Zumindest hier. Allerdings stelle ich immer wieder mal fest, dass Leute eher nebenbei in Gambas programmieren – meist kleinere Dinge – und deshalb gar nicht erst in einem Forum aufschlagen, weil es einfach funktioniert. Ich selbst treibe mich meistens auf der englischsprachigen ML rum, weil es mir auch darum geht, etwas Einfluss zu nehmen auf die Sprache selbst – wohin sie sich entwickelt.

Ich habe die Software meines Betriebes damit programmiert und konnte viel Code aus VBA übernehmen. Wir haben inzwischen sehr umfangreiche Programme, in denen teilweise 20 Jahre Arbeit steckt. Gambas (u.a.) hat uns ermöglicht, komplett auf Linux zu wechseln und uns von M$ zu befreien. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass Leute Interfaces für medizinische Geräte in Gambas programmiert haben, in der englischen Mailingliste ist ein 'Bruce' der eine Software für Pferdeauktionen damit geschrieben hat. Also 'professionell' geht mit Gambas durchaus.

Gambas ist eigentlich so eine eierlegende Wollmilchsau unter den Skriptsprachen, man kann damit grafische Interfaces, aber auch Kommandozeilenprogramme und Server Daemons schreiben, interaktive Webseiten programmieren ... was will man mehr ... wenn man nicht Riesenlast hat? Selbst dann ... mit dem JIT kriegt man es auch richtig schnell und vor allen anderen Dingen lässt es sich wirklich wunderbar einfach programmieren, auch dank der ausgezeichneten IDE.

Mir selbst gefällt es viel besser als alle andere Sprachen, in denen ich bisher schrieb, wie VB, PHP, Python ...

Es ist nur wenig bekannt. Ich würde mich schon freuen, wenn es bekannter würde, hätte auch Lust mal etwas dafür zu tun. Ich habe das Forum übernommen, damit es weiterlebt und manage die internationale Gambas ML. Leider habe ich nicht wirklich so viel Zeit und würde mich über Unterstützung freuen, oder Leute, denen auch daran liegt, dass es bekannter wird.

Vielleicht könnte man es z.B. mal auf den Chemnitzer Linux-Tagen vorstellen und dort einen Stand machen (nach Covid-19 natürlich)? Dann könnten sich mal Enthusiasten treffen und Erfahrungen austauschen. Vielleicht ginge das auch virtuell?
Alles Gute,

tionov

Antworten