Eingabezeile unten in der Konsole?

Alle sonstigen Themen wie Fragen zur IDE, Fehler, Paketierung, ...
Antworten
Chocco
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2021, 21:10
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Eingabezeile unten in der Konsole?

Beitrag von Chocco » Do 7. Okt 2021, 21:23

Hallo zusammen,
bei der Suche nach einer BASIC-Umgebung für meinen Raspi bin ich letzte Woche auf Gambas gestoßen und bin wirklich begeistert von der Software. Aktuell "erforsche" ich das System und bin auf etwas gestoßen, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe.

In der Gambas Konsole befindet sich unten eine Eingabezeile. Ich hatte vermutet, hier könnte man BASIC Befehle direkt eingeben, aber egal was ich dort eintippe, ich bekomme immer nur Fehlermeldungen.

Frage: Wofür ist diese Eingabezeile gut?

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Eingabezeile unten in der Konsole?

Beitrag von tionov » Fr 8. Okt 2021, 08:44

Hallo Chocco,

die Kommandozeile liefert das Ergebnis von Print. Du kannst da z.B. "1+2" eingeben und erhältst:
shell code
Print 1+2
3
Damit kannst du also Ausdrücke ausprobieren.

Wenn du ein Programm anhalten lässt, z.B. indem du einen Breakpoint gesetzt hast oder mit der Anweisung 'Stop' im Code, hast du in der Konsole Zugriff auf die aktuell gefüllten Variablen des Progamms.
Alles Gute,

tionov

Chocco
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2021, 21:10
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eingabezeile unten in der Konsole?

Beitrag von Chocco » Fr 8. Okt 2021, 17:37

Super, vielen Dank. Ich hatte das PRINT immer mit eingetippt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast