Gambas vs other Basics

Alle sonstigen Themen wie Fragen zur IDE, Fehler, Paketierung, ...
Antworten
PNS-Richi
Foriker
Beiträge: 153
Registriert: Do 29. Dez 2005, 02:24
Wohnort: Österreich, Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Gambas vs other Basics

Beitrag von PNS-Richi » Do 30. Mär 2006, 17:29

Hallo,

wie gut ist Gambas den eigentlich?

Gambas vs.

Visual Basic
Real Basic
KBasic
HBasic
PureBasic

Gibt es eines davon das ihr persönlich besser findet als Gambas oder das vll. schneller ist oder euch mehr bieten kann?

Warum verwendet ihr eigentlich Gambas?

lg Richi

gripslund
Foriker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 22:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von gripslund » Sa 23. Jun 2007, 22:47

Hallo,

also ich verwende Gambas weil ich dadurch nicht auf MS angewiesen bin, es aber trotzdem ähnlich zu VB ist. Außerdem ist die IDE mittlerweile ja auch gut.
Ansonsten kann ich zu den anderen BASIC-Dialekten nicht viel sagen - außer: ich hab' schon mal davon gehört.
Mir fällt noch XBasic ein - aber nie getestet. Sowie - für Puristen - BWBasic.

Ob aber ein BASIC-Dialekt gut oder schlecht ist, das hängt wohl auch sehr vom persönlichen Geschmack und - vor allem - von den Anforderungen an das zu programmierende Problem ab. Es gibt halt Dinge, die man in den verschiedenen Dialekten nur schlecht oder evtl. auch gar nicht umsetzen kann, wofür ein Dialekt dann aber doch nur EINEN Befehl braucht.
Beispiel gefällig? (Zugegeben, stammt noch aus Zeiten zu denen man Zeilennummern zwingend brauchte)
RESTORE (1500+PW*10)
Ab Zeile 1510 stehen in diesem Bsp. die DATA-Anweisungen (bis 1630). PW kann die Werte von 1-14 annehmen. Abhängig von PW wird nun mittels der RESTORE-Anweisung zur jew. DATA-Anweisung gesprungen. Man spart sich viele IF's oder auch 'ne Menge CASE SELECT (SELECT CASE).
-> Welcher Dialekt kann das noch? Ich kenne nur EINEN (bis jetzt).
Aber genug davon.

Jeder hat wohl seinen Lieblings-Dialekt, genau wie seine Lieblings-Programmiersprache. Bei mir auf dem PC ist es GAMBAS2-1.9.49, gefolgt von PERL und C.

Gruß.

gripslund

theborg
Foriker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von theborg » Do 28. Jun 2007, 05:05

:P bwbasic hab ich auch mal benutzt ist aber schon etliche jahre her :P
dann noch qbasic naja mitlerweile schreib ich kaum noch sw fürn pc bin bei µC hengengebliben und die programire ich mit ASM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast