Update auf Linux 20.04, wie?

Probleme, Fragen und Lösungen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Update auf Linux 20.04, wie?

Beitrag von gambasso » Di 11. Aug 2020, 12:10

moin,

habe ein Prg., welches ich unter Linux 18.04 erstellt habe, unter Linux 20.04 öffnen wollen.
Da meckert mich Gambas an, ich solle Gambas updaten, aber wie?
Ich sehe keinen Eintrag in '/etc/apt/sources.list'. Wo schreine ich da was hinein?
Gruss

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Update auf Linux 20.04, wie?

Beitrag von besenmuckel » Mi 12. Aug 2020, 10:53

Ich persönlich benutze nicht Ubuntu.
Die installierte Version - siehste mit Konsolen-Befehl

Code: Alles auswählen

gambas3 -V
Ob und welche Version in den Standard-Repositories bei Ubuntu(keine extra-Liste in /etc/apt/sources.list) sind - siehste mit Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt update
apt policy gambas3
Wenn verfügbar kannste dann installieren mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install gambas3
Möchtest du das neuste Gambas(z. Z. 3.15), kannste auch die PPA hinzufügen. Es erstellt eine extra-Liste in /etc/apt/..... , holt den Schlüssel fügt ihm hinzu usw.

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3
sudo apt update
Installieren dann mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install gambas3
Wahrscheinlich hattest du das auch bei Ubuntu 18.04 so. Nachteil wenn du ein Paket baust und es weiter gibst muss derjenige auch das neuste Gambas installieren.
Zuletzt geändert von besenmuckel am Mi 12. Aug 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

gambasso
Foriker
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Update auf Linux 20.04, wie?

Beitrag von gambasso » Mi 12. Aug 2020, 11:11

moin,

habe es hinbekommen, war zwar etwas umständlich, aber es hat geklappt. Ohne neu zu installieren.

Wen jemand Fragen dazu hat, möge er sich melden.
Gruss

Mintnix
Foriker
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jul 2018, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Update auf Linux 20.04, wie?

Beitrag von Mintnix » So 16. Aug 2020, 07:09

Ja, bitte die Lösung mal hier angeben, da ich auch ähnliches Problem habe.
Danke.

gambasso
Foriker
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Update auf Linux 20.04, wie?

Beitrag von gambasso » So 16. Aug 2020, 18:05

moin,

habe es so gemacht:

habe von der Linux-Version 18.04 das File: 'etc/apt/sources.list.d/gambas-team-ubuntu-gambas3-bionic'

ins gleichnamige Verzeichnis von Linux-Version 20.04 kopiert. Nur im File und im Filename das 'bionic' in 'focal' geändert.

Dann im Terminal 'sudo apt-get update -y && sudo apt-get -y upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade' ausgeführt.

Da steht drin:

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/gambas-team/gambas3/ubuntu focal main
deb-src http://ppa.launchpad.net/gambas-team/gambas3/ubuntu focal main
Dann lief es!
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste