Fehler im Editor nach Update

Probleme, Fragen und Lösungen
Antworten
Tutorius
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:08
Kontaktdaten:

Fehler im Editor nach Update

Beitrag von Tutorius » Do 1. Jul 2021, 20:16

Hi,
ich nutze Gambas uter Arch Linux. Nach dem letzten Update auf die aktuelle Version 3.16.1. kann ich Gambas nicht mehr effektiv nutzen, da der Editor Texteingaben an anderer Stelle durchführt als der Cursor anzeigt.
Seit diesem Update werden meine compilierten Programme nicht mehr in der Mitte des Desktops, sondern recht oben angezeigt.
Ich nutze den Mate-Desktop.
Jemand was ähnliches? Bug-Reporting scheint ja nicht möglich zu sein, ich kann mich dort registrieren, aber anmelden kann ich mich dann nicht.

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Editor nach Update

Beitrag von tionov » So 4. Jul 2021, 10:45

Sorry für die späte Antwort. Kannst du Englisch? Dann könntest du in die Gambas Mailingliste schreiben, hier kannst du daran teilnehmen:

https://lists.gambas-basic.org/listinfo/user

Ich habe mitbekommen, dass sich Leute nicht in den Bugtracker einloggen konnten, dachte aber, das Thema wäre erledigt. Also das müsste in der Mailingliste gemeldet werden, dann sollte Benoît eigentlich reagieren. Da könntest du dann auch dein anderes Thema mit dem Editor erwähnen.
Alles Gute,

tionov

Tutorius
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Editor nach Update

Beitrag von Tutorius » So 4. Jul 2021, 10:53

Danke, da werde ich mal schauen, dass ich das gepostet bekomme... und was ich an Screenshots und liefern kann/soll...

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Editor nach Update

Beitrag von tionov » So 4. Jul 2021, 11:24

In der Gambas Mailingliste gibt es ein Größenlimit für Mails von (ich glaube) 256 kb. Also realistisch kannst du da vielleicht 150 kb anhängen (Mail bläst das Volumen auf). Wenn du Screenshots machst, kannst du sie auf das Wesentliche beschneiden und PNG-8 verwenden, das macht sie schön klein.
Alles Gute,

tionov

Tutorius
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Editor nach Update

Beitrag von Tutorius » So 4. Jul 2021, 12:00

Ich kann das Problem mit dem Editor ganz gut beschreiben, ohne was anhängen zu müssen... Auch wird der Cursor auf einem Screenshot wahrscheinlich nicht abgebildet... Warte jetzt noch auf eine Bestätigungs-Mail, dann kann ich das senden an die Mailling-List...

Tutorius
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jul 2021, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Editor nach Update

Beitrag von Tutorius » So 4. Jul 2021, 13:21

Wie so oft, selbst gelöst, aber keine Ahnung, warum das so geändert werden musste...
Ich habe den Font von "Sans Regular" auf "Serif Regular" geändert, und schon geht der Editor wieder...

Andere Sachen konnte ich nun auch verbessern bzw wieder herstellen:

a.) Der erste Button hatte nicht mehr automatisch den Focus -> In Form Load ein Button1.setfocus

b.) Ein Panel wurde nach Änderung des Hintergrund nicht mehr automatisch aktualisiert -> Panel.refresh eingefügt

c.) Das Programm wurde oben links in der Ecke gestartet, nicht mehr in der Bildschirm-Mitte -> Form Setcenter eingefügt (oder so ähnlich)

Eine Sache habe ich aber noch nicht lösen können. Früher konnte ich die Buttons mit den Cursortasten durchwandern, jetzt geht das nur noch mit der Tab-Taste. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast