Gambas3 'makepkg' 'autoconf' und automake nicht vorhanden!

Probleme, Fragen und Lösungen
Antworten
HalloMallo
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Gambas3 'makepkg' 'autoconf' und automake nicht vorhanden!

Beitrag von HalloMallo » Mi 1. Mai 2013, 18:26

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch neuer Linuxer und Gambas3 Nutzer. Ich habe ein kleines Programm bei gambas3 erstellt (kleiner ftp-client). Funktioniert fehlerfrei unter Ubuntu und Gambas. Ich möchte es kompilieren und auf einem Raspberry pi rechner mit Debian laufen lassen. Dazu wollte ich ein Installationspaket für debian erstellen, bekomme aber im 3. Schritt "Zieldistribution" zwei Fehlermeldungen: 'makepkg' fehlt, 'autoconf und 'automake' nicht vorhanden.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Gambas3 'makepkg' 'autoconf' und automake nicht vorhanden!

Beitrag von tux_ » Mi 1. Mai 2013, 22:23

Hi,

"makepkg" solltest du nicht benoetigen. Soweit ich weisz, hat das nichts mit Debian, sondern nur mit Arch Linux zu tun. Autoconf und automake solltest du einfach nachinstallieren, ueber deine Paketverwaltung.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

HalloMallo
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Gambas3 'makepkg' 'autoconf' und automake nicht vorhanden!

Beitrag von HalloMallo » Do 2. Mai 2013, 13:42

Danke!
hab ich gemacht.

:lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast