merere Rechner zum Proggen

Probleme, Fragen und Lösungen
Antworten
yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

merere Rechner zum Proggen

Beitrag von yoda » Sa 2. Aug 2014, 08:09

Hi,

Ich Habe hier mein Hauptrechner auf dem ich ein Gambasprogramm schreibe.

Nun will ich aber mit einen anderen Rechner (Schlepptop im Garten) an dem gleichen Programm weiterarbeiten.

Mit Konqueror hole ich mir dem Protokoll fish ( fish://dirk@192.168.???.??? ) das Verzeichnis vom Hauptrechner.

Nachdem ich fertig bin mus ich das Verzeichnis wieder zurück kopieren.

Das alles finde ich umständlich. Gibt es da ne einfachere Lösung ???

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: merere Rechner zum Proggen

Beitrag von tux_ » Sa 2. Aug 2014, 11:42

Mir fallen zwei Moeglichkeiten ein:
  • NFS oder
  • SSHFS
Mit beiden arbeitest du transparent auf einem entfernten Dateisystem.

Das erste habe ich selbst schon eingerichtet, im Computer-Kabinett am Gymnasium. Dort liefen alle PCs auf der Festplatte des Servers. Eine gute Anleitung scheint es hier[0] zu geben. Was das zweite betrifft, so kenne ich jemanden, der es einsetzt um auf wichtige Daten auf seinem Server auf dem gesamten Campus (WLAN) zugreifen zu koennen. Wie man es nutzt, steht hier[1] -- mehr als das brauchte ich auch noch nicht. Ueber die Einrichtung eines solchen SSHFS weisz ich aber nichts.

Der Vorteil von SSHFS ist, dass jeder Mounter sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren muss. Im Gegensatz dazu kann jeder deine NFS-Freigabe mounten, wenn er weisz, wo sie liegt. Es kommt also darauf an, wie du dich mit dem Server verbindest, bzw. wer das noch koennte.

[0] http://wiki.ubuntuusers.de/NFS
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: merere Rechner zum Proggen

Beitrag von yoda » So 31. Aug 2014, 06:54

Moin,

Danke für die Antwort. Ich werde dann wohl SSHFS einsetzen.

gruß Yoda

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 186
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: merere Rechner zum Proggen

Beitrag von 4tionov » Di 9. Sep 2014, 11:17

Hi,

ich würde die Verwendung von Git empfehlen (über ssh). Ist zwar etwas Einarbeitungszeit, aber dann hat man gleich noch eine fantastische Versionsverwaltung dazu. Jedenfalls mache ich das so, da ich dauernd auf mehreren Rechnern programmiere. Gambas spielt übrigens ganz hervorragend mit Git zusammen.

Und wenn du schon Git nimmst, dann empfehle ich noch "tig" dazu.
Alles Gute,

4tionov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast