Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Probleme, Fragen und Lösungen
Antworten
ramses
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:35
Kontaktdaten:

Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von ramses » Di 19. Mai 2015, 11:50

Hallo,

beim Compilieren der aktuellen Gambas-Version werden mir die Komponenten gb.db.postgresql und gb.jit deaktiviert, obwohl ich die Voraussetzungen erfüllt habe, also die libpq.so und die LLVM >= 3.1 inklusive Development-Files installiert habe. Mein System ist ein Debian Jessie 64 Bit. Wo könnte ich da ansetzen?

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von tux_ » Di 19. Mai 2015, 12:53

Bei Kompilierproblemen folge der Anleitung im Wiki[0]. Die Log-Dateien kannst du hier im Forum hochladen (unter dem Beitrags-Editor gibt es einen Tab "Dateianhang hochladen").

[0] http://gambaswiki.org/wiki/doc/report#t3
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

ramses
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von ramses » Di 19. Mai 2015, 14:26

Ok, danke. Die Datei hab ich an diesen Beitrag angehängt.
Dateianhänge
output.txt
(486.65 KiB) 138-mal heruntergeladen

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von tux_ » Fr 22. Mai 2015, 14:26

Die relevanten Zeilen im Build-Log sind:
||
|| Unable to find file: postgres.h
|| Unable to find file: pg_type.h
|| gb.db.postgresql is disabled
||
[...]
checking for llvm-config... no
configure: WARNING: gb.jit is disabled
configure: updating cache ../config.cache
checking that generated files are newer than configure... done
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating src/Makefile
config.status: creating config.h
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands

||
|| gb.jit is disabled
||


Fuer Postgresql wurden die Header "postgres.h" und "pg_type.h" nicht gefunden und fuer gb.jit fehlt ein essentielles Programm, "llvm-config", von LLVM. Ich kenne mich mit Debian nicht genug aus, um die Pakete herauszusuchen, in denen diese Dateien liegen. Vielleicht kannst du das selbst in Erfahrung bringen? Sonst frage ich einmal auf der Mailingliste nach.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

ramses
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von ramses » Fr 22. Mai 2015, 21:03

Fuer Postgresql wurden die Header "postgres.h" und "pg_type.h" nicht gefunden und fuer gb.jit fehlt ein essentielles Programm, "llvm-config", von LLVM.


Ok, beides gefunden, danke. llvm-config ist vorhanden, hat aber eine Versionsnummer dran. Da hat ein Symlink geholfen. Das könnte man durch eine Generalisierung der Abhängigkeit auf Versionsnummern beheben. postgres.h und pg_type.h waren in einem anderen Paket als libpq.so, die als Voraussetzung in der Installationsanleitung angegeben wird. Die Voraussetzung reicht also, zumindest unter Debian, offensichtlich nicht und sollte vielleicht um die beiden Dateien ergänzt werden. Nur so als Anregung. :wink:

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von tux_ » Sa 23. Mai 2015, 15:52

Ja, ich werde versuchen, einen sachkundigen Gambas- plus Debian-Nutzer aufzutreiben, der das verifizieren kann. Welche Pakete hast du zusaetzlich installieren muessen?
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

ramses
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jan 2015, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Komponenten deaktiviert trotz erfüllter Voraussetzungen

Beitrag von ramses » Sa 23. Mai 2015, 18:20

Welche Pakete hast du zusaetzlich installieren muessen?


Das war postgresql-server-dev-all. Möglicherweise hat sich da auch mit Jessie was in der Verteilung geändert. Die Anleitung ist ja schon etwas älter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast