Has23.Edit

Eigene oder Gemeinschaftsprojekte, Klassen, Module, Codeschnipsel, HowTos, ...
Antworten
yoda
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Has23.Edit

Beitrag von yoda » Fr 22. Jul 2011, 20:06

Hi,

Hans hat eine CNC-gesteuerte Heißdrahtschneidemaschine erfunden die genauso simpel wie genial ist.
Sein Schneideprogramm liest die Schneidedaten aus einer Datei mit der Endung neu

Für genau diese Datei habe ich ein Editor geschrieben um die Datei zu ändern oder neu zu schreiben.

Nun zur Funktion. Nach dem Starten ist im Reiter Kommentar die ersten 50 Kommentarzeilen die verändert werden können. Diese ersten 50 Zeilen werden vom Schneideprogramm überlesen.
Im Reiter Koordinaten sind die Schneidedaten. Da sie speziell Formatiert sind habe ich eine Eingabezeile
gestaltet.
Mit der Tastenkombination [STRG] + Pfeiltasten kann das Eingabefeld gewechselt werden.
Return bzw. Enter Schließt die Eingabe ab und Trägt die Zeile ein.
Wenn oben bei X=Y ein Haken gemacht wird dann werden die Felder X-West und Z-West ausgeschaltet und die Werte von den Ost Feldern übernommen.
Wenn keine Komma Zahl eingegeben wird so wird automatisch ein ,0 angefügt. Anstelle von 140,0 braucht man also nur 140 eingeben.
Wird ein Feld leer gelassen dann wird der Wert aus der vorigen Zeile Übernommen.
Ein Klick mit der rechten Maustaste im ColumnView öffnet ein Menü zum Löschen oder um eine neue Zeile einzufügen.

Ich werde das Programm in den Downloadbereich einstellen :)

mfg Yoda


gb2.jpg
Kommentarzeilen
gb2.jpg (54.06 KiB) 3171 mal betrachtet


gb3.jpg
Koordinaten
gb3.jpg (72.47 KiB) 3171 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste