Bilder aus sqlite db darstellen

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
Wolle
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von Wolle » Mo 18. Jan 2021, 18:29

Hallo Gambas Club
mein Name ist Wolfgang und ich bin Anfänger mit wenigen Kentnissen. Ich habe eine sqlite Datenbank mit Pflanzen und deren Eigenschaften.
Das ganze habe ich einmal erstellt mit Open Office Base. Jetzt habe ich Gambas entdeckt und mir gedacht, ich entwerfe meine eigene Oberfläche auf der ich meine Daten darstellen kann. Mit den Textfeldern funktioniert das auch, nur wie kann ich meine Bilder darstellen. In der Datenbank giebt es ein Feld mit der Pfadangabe zu den einzelnen Bildern jedes Datensatzes. In Base konnte ich so mittels einer Grafichen Schaltfläche die Bilder ansehen.
Kann mir jemand sagen wie ich das in einem Gambas Formular realisieren kann. Die neueingabe der Pfade ist unmöglich es sind mehrere Tausend Datensätze

Ich würde mich über eine Antwort freuen
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von PJBlack » Di 19. Jan 2021, 02:31

nimm z.b. das steuerelement picturebox und setze die picture eigenschaft auf den pfad des bildes ...

Wolle
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von Wolle » Di 19. Jan 2021, 18:12

Hallo PJBlack
der pfad des Bildes ändert sich ja mit jedem Datensatz, oder besser der pfad ändert sich nicht aber der Name der Bilder in diesem Verzeichnis, kann das trotzdem funktionieren? Ich werd es mal Testen
Vielen dank - Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 424
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von Honsek » Mi 27. Jan 2021, 16:54

Hallo,

im Gambas-Buch könntest Du Dich zur Klasse Picture und zum Steuerelement PictureBox unter

https://gambas-buch.de/doku.php?id=k23: ... .4.3:start u.f.

informieren, um Grundlagen kennenzulernen.

Viel Erfolg mit Gambas wünscht Dir

Hans
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Wolle
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von Wolle » Mi 27. Jan 2021, 21:44

Hallo Hans
danke für deine Antwort. Ich hatte zwar schon im Gambas Buch gestöbert aber diese Seite ist mir noch nicht begegnet. Wenn man kein Grundwissen hat dauert es bis man die Infos auch umsetzen kann.

Also noch mal vielen dank ich werd mich damit beschäftigen

Gruß Wolfgang

Wolle
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus sqlite db darstellen

Beitrag von Wolle » Do 28. Jan 2021, 20:41

Hallo
ich habe es geschafft, vieleicht etwas primitiv aber es funktioniert und möglicherweise ist die Sache noch weiter ausbaubar.
Das ganze mit diesem Code

Public Sub PictureBox1_MouseDown()

Dim Var1 As Variant

Var1 = DataControl5.Value
PictureBox1.Picture = Picture.Load(Var1)
End Sub

Erstmal vielen dank für euere Hilfe
Gruß Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast