Databrowser - Spaltenbreite

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
sailor
Foriker
Databrowser - Spaltenbreite

Beitrag von sailor » So 3. Mär 2013, 20:09

Hallo Forengemeinde, ich bin neu bei Gambas und das programmieren ist nur ein Zeitvertreib für mich :roll: Nun sitz ich schon seit ein paar Tagen vor dem Problem, die Spaltenbreite im Databrowser zu ändern.
Meine Software
Xubuntu 12.04
Gambas 3.4
Mysql

Eine Form - Datasource - Databrowser

Ich bekomme die Daten aus der Datenbank angezeigt und möchte nun die Spaltenbreite ändern. Bisher habe ich alle meine Fragen über Google lösen können, diesmal nicht und wende mich an Euch. Wo ist mein Fehler :?:
Gruß Detlef

tux_
Moderator
Re: Databrowser - Spaltenbreite

Beitrag von tux_ » Mo 4. Mär 2013, 13:22

Hi,

der DataBrowser ist ein aus primitiveren Gambas-Steuerelementen zusammengesetzes Element. U.a. ist offensichtlich ein TableView darin. Auf dieses TableView kannst du ueber DataBrowser.View zugriff nehmen. Dann passt du die Spaltenbreiten wie gewohnt an:

Code: Alles auswählen

DataBrowser.View.Columns[0].Width = 100 ' Spalte 1 auf 100px Breite setzen

Die einzigen Treffer, die man erwartungsgemaesz von Google bekommt, wenn man nach Gambas-spezifischen Problemen sucht, sind die auf gambasdoc.org. Siehe dort zum DataBrowser auch die offizielle Dokumentation[0].

[0] http://gambasdoc.org/help/comp/gb.db.fo ... browser?v3
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

sailor
Foriker

Beitrag von sailor » Mo 4. Mär 2013, 19:57

Hi tux - DANKE :D

da wär ich nie drauf gekommen, da nur die Wahl :

Databrowser1.view.column <- ohne 's'

geboten wird :(

Gruß
Detlef
Gruß Detlef

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Di 5. Mär 2013, 12:43

Hi,

bei mir nicht. Es ist nur nicht sofort zu sehen: im Hilfefenster (das meinst du doch?) zuerst "Column", dann "ColumnAt", dann "Columns".
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Antworten