DataComboView; Sortierung der Elemente

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
Klaus-Jürgen
Foriker
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mai 2014, 23:25
Kontaktdaten:

DataComboView; Sortierung der Elemente

Beitrag von Klaus-Jürgen » Mo 23. Jun 2014, 22:05

Hallo Leute,

muss mich leider mal wieder outen: Ich komme nicht weiter! Seit Tagen versuche ich, die Elemente in einer DataComboView sortiert auszugeben. Wenn ich die Tabelle angebe, kann ich ausser dem PrimaryKey keine Sortierung mehr eingeben. Gebe ich an Stelle der Tabelle eine SQL-Anweisung ein, funktioniert die Auswahl nicht mehr!
Komme nicht weiter :-(
Ich habe den Quellcode mit angehängt. Das DataComboView ist unter "Stammdaten" / "Waffen" / "Bearbeiten" / "Neu" zu finden. Die Kaliber sollten, um besser auffindbar zu sein, nach dia_de und len_de sortiert sein.

Danke für jede Hilfe!
Dateianhänge
WLDB.zip
Anbei der Quellcode und die Datenbank
(38.24 KiB) 161-mal heruntergeladen

tux_
Moderator
Beiträge: 943
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: DataComboView; Sortierung der Elemente

Beitrag von tux_ » Mo 23. Jun 2014, 22:46

Mit "Auswahl" meinst du die SQL-Abfrage (nicht etwa Auswahl von irgendeinem GUI-Element)? Mit anderen Worten: das angehaengte Bild zeigt den Fehler, von dem du sprichst?

*Thread verschoben nach "Datenbankzugriff", wegen... des Themas.*
Dateianhänge
wldb.png
wldb.png (22.68 KiB) 3363 mal betrachtet
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Klaus-Jürgen
Foriker
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mai 2014, 23:25
Kontaktdaten:

Re: DataComboView; Sortierung der Elemente

Beitrag von Klaus-Jürgen » Mi 25. Jun 2014, 17:49

Hallo tux,

sorry für die verspätete Antwort!
Nein, diese Hardcopy ist ein völlig anderes Fehlerbild - da bin ich geplättet :-(
Kann die Ursache hierfür sein, dass ich eine Sqlite 3 DB nutze?
Zum "alten" Fehler:
Wenn ich am DataComboView in deren Eintrag der Tabelle ("Kaliber") durch ein SQL-Statement ("Select * from kaliber order by dia_de, len_de") ersetze, sieht zwar alles genausso aus wie ich es gerne hätte, aber ich erhalte keinen Rückgabewert mehr.
Ich mache heute, mit etwas Abstand zum Frust von Montag, nochmals Tests.

Beinahe vergessen: Danke für diew Bemühungen!
Gruß KJG

Klaus-Jürgen
Foriker
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mai 2014, 23:25
Kontaktdaten:

Re: DataComboView; Sortierung der Elemente

Beitrag von Klaus-Jürgen » So 20. Jul 2014, 15:33

Hallo tux,

das Fehlerbild von Dir konnte ich leider nicht nachstellen, weiss nicht, was da los ist. Eigentlich legt das Programm beim ersten Start eine entsprechende Datenbank leer an.
Zu meinem ursprünglichen Fehler:
Bisher gab es eine Spalte ID, die mit einem automatischen Integer-Wert gefüllt wurde. Diesen habe ich durch einen Wert, der sich aus Diamater und Hülsenlänge zusammen setzt, ausgetauscht.
Für die allseitsbekannte .308WIN
Kaliber 7,62 -> 0762
Hülsenlänge 51 -> 0510
ID:07620510
ID ist als STRING deklariert, damit führende Nullen erhalten bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste