Seite 1 von 1

Datenbank und Gridview-Spaltenbezeichner

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 13:31
von RedStevie
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier gerade neu registriert, habe aber schon vor ca. 10 Jahren ein paar Sachen mit Gambas gemacht.
Ok...nun zur eigentlichen Frage:
Ich greife mit Gambas 3.11.90 auf eine Postgres-DB zu. Die dort verwendeten Spaltenbezeichner in den Tabellen sind für SQL-Abfragen simpel gehalten, aber zur Anzeige in einem Grid nicht so schön anzusehen. So hätte ich z.B. statt aus der DB-Tabelle "ag_name" im Grid lieber "AG-Name" stehen.
Sobald jedoch der Spaltenheader im Grid einen anderen Namen als der aus der Tabelle in der Postgres-DB hat, funktioniert das Einlesen der Daten (mittels Data-Event) nicht mehr. Unknown Field bla, bla
Da die Eigenschaft .Columns.[0].Title nur ein Synonym für .Columns[0].Text ist und sonst für die Spalteneigenschaften nicht großartig weitere Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, steht ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich hätte erwartet, dass der Bezeichner einer Spalte über eine Eigenschaft "Name" definiert wird und die Eigenschaft "Text" dann tatsächlich nur die Beschriftung der Spalte definiert (analog zu einem ganz normalen Button).
Gibt es zu dem Problem einen Workaround oder blicke ich gerade das Konzept nicht richtig? :-)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und Gruß
Stevie

Re: Datenbank und Gridview-Spaltenbezeichner

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 08:13
von 4tionov
Gambas 3.11.90 ist eine Entwickerversion, die würde ich nicht unbedingt verwenden. Je nach Stand der Entwicklung kann sie gerade fehlerhaft sein.

Wie greifst du denn auf die DB zu? Mit den Datenbank-Steuerelementen (gb.db.form)? Davon habe ich leider wenig Ahnung. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen, nur muss ich wissen was du da überhaupt machst. "Greife zu" und "im Grid" sagt leider nichts sinnvolles aus.