DataControl und Zeilenumbruch

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
Wolle
Foriker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von Wolle » Do 18. Mär 2021, 19:58

Hallo
vorweg ich bin Anfänger und versuche meine (Datenbank sqlite) mit Gambas darzustellen. Die Verbindung ist gelungen und die Felder werden dargestellt. In der DB giebt es ein Memofeld das Texte von etwa einer DN4 Seite enthält. Im DataControl giebt es keine Möglichkeit einen Zeilenumbruch einzustellen. Kann man das mit einem Code programmieren? wenn ja wie geht das. Ich hatte überlegt eine TextArea zu verwenden, doch ist es mir nicht gelungen diese mit der DB zu verbinden, auch nicht wenn sie in der DataSource platziert ist. Geht das überhaupt?.
Ein weiteresProblem ist die PictureBox, der habe ich die Variable aus dem DB Feld Bild übergeben das eine Pfadangabe zu den Bilddateien enthält. Das funktioniert auch nur muß ich immer auf den Bildbereich klicken um das aktuelle Bild zu sehen, ansonsten bleibt das Bild vom vorhergehenden Datensatz in der PB. Währe schön wenn beim Datensatzwechsel auch automatich das dazugehörige Bild angezeigt würde.
Vieleicht liegt es am Aufruf den ich geschrieben habe
Public Sub PictureBox1Mouse_Down()
Dim Var1 As Variant
Var1 = DataControl4.Value
If Exist(Var1) Then
PictureBox1.Picture = Picture.Load(Var1)
Endif
End

An der DB arbeite ich schon über 10 Jahre immer wenn ich mal Zeit habe es geht um Pflanzen und deren Eigenschaften mittlerweile 8300 Datensätze, aber nicht alle einzeln eingetippt, vieles aus Tabellen importiert und aufgearbeitet.

Für anregungen währe ich dankbar

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von PJBlack » Fr 19. Mär 2021, 07:10

Wolle hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 19:58
gambas code
Public Sub PictureBox1Mouse_Down()
Dim Var1 As Variant
    Var1 = DataControl4.Value
    If Exist(Var1) Then
        PictureBox1.Picture = Picture.Load(Var1)
       ' Versuchs mal mit 
       PictureBox1.Refresh
       '
   Endif
End

Wolle
Foriker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Re: DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von Wolle » Fr 19. Mär 2021, 20:45

Hallo PJBlack
Vielen dank für deine Antwort, habe es versucht doch es verändert sich nichts. Ich habe auch mal zuerst den Refresh Befehl und dann die Load Anweisung versucht, geht auch nicht. Wenn ich stadt Mouse_Down als Ereignis Enter wähle wechselt das Bild wenigstens wenn ich drüberfahre mit der Mouse doch auch nicht von selbst beim Datensatzwechsel.

Viele Grüße
Wolfgang

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von besenmuckel » Sa 20. Mär 2021, 13:35

Wenn ich stadt Mouse_Down als Ereignis Enter wähle wechselt das Bild wenigstens wenn ich drüberfahre mit der Mouse doch auch nicht von selbst beim Datensatzwechsel.
Muss es statt PictureBox1Mouse_Down() nicht PictureBox1_MouseDown() heissen. Dann ändert sich das Bild bei Klick auf den Bild. Du kannst es auch in einer PictureBox1_Funktion machen, musst nur die Option beim wechseln der Datenbank mit eintragen.
Statt Dim Var1 was nur für die PictureBox1 gilt, kannste auch die Variable z. B. mit Private Var1 in der Gambas class file eintragen. Dann gilt die Variable für das ganze Programm. Hier mal ein kurzes Beispiel mit 3 Button was die Datenbank simulieren soll und 1 PictureBox statt Bild wird hier nur die veränderte Variable ausgegeben, was den Pfad zu den Bild simulieren soll. Bei ändern der Datenbank wird automatisch die Anweisung in der PictureBox1_Funktion ausgeführt.

Code: Alles auswählen

' Gambas class file

Private zahl As Integer

Public Sub Form_Open()
  
  zahl = 0
  
End

Public Sub Button1_Click()
  
  zahl = 1
  PictureBox1_Funktion()
  
End

Public Sub Button2_Click()
  
  zahl = 2
  PictureBox1_Funktion()
  
End

Public Sub Button3_Click()
  
  zahl = 3
  PictureBox1_Funktion()
  
End

Public Sub PictureBox1_Funktion()
  
  Print zahl  
  
End

Wolle
Foriker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:58
Kontaktdaten:

Re: DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von Wolle » Sa 20. Mär 2021, 20:17

Hallo besenmuckel
danke für deine Antwort, da muß sich mein Anfängergehirn erst mal reindenken. Ich ahne aber wie es funktionieren soll und werde es ausbrobieren.
Vielen dank

Gruß Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast