DataControl und Zeilenumbruch

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
Wolle
Foriker
DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von Wolle » Do 18. Mär 2021, 19:58

Hallo
vorweg ich bin Anfänger und versuche meine (Datenbank sqlite) mit Gambas darzustellen. Die Verbindung ist gelungen und die Felder werden dargestellt. In der DB giebt es ein Memofeld das Texte von etwa einer DN4 Seite enthält. Im DataControl giebt es keine Möglichkeit einen Zeilenumbruch einzustellen. Kann man das mit einem Code programmieren? wenn ja wie geht das. Ich hatte überlegt eine TextArea zu verwenden, doch ist es mir nicht gelungen diese mit der DB zu verbinden, auch nicht wenn sie in der DataSource platziert ist. Geht das überhaupt?.
Ein weiteresProblem ist die PictureBox, der habe ich die Variable aus dem DB Feld Bild übergeben das eine Pfadangabe zu den Bilddateien enthält. Das funktioniert auch nur muß ich immer auf den Bildbereich klicken um das aktuelle Bild zu sehen, ansonsten bleibt das Bild vom vorhergehenden Datensatz in der PB. Währe schön wenn beim Datensatzwechsel auch automatich das dazugehörige Bild angezeigt würde.
Vieleicht liegt es am Aufruf den ich geschrieben habe
Public Sub PictureBox1Mouse_Down()
Dim Var1 As Variant
Var1 = DataControl4.Value
If Exist(Var1) Then
PictureBox1.Picture = Picture.Load(Var1)
Endif
End

An der DB arbeite ich schon über 10 Jahre immer wenn ich mal Zeit habe es geht um Pflanzen und deren Eigenschaften mittlerweile 8300 Datensätze, aber nicht alle einzeln eingetippt, vieles aus Tabellen importiert und aufgearbeitet.

Für anregungen währe ich dankbar

Gruß Wolfgang

PJBlack
Foriker
Re: DataControl und Zeilenumbruch

Beitrag von PJBlack » Fr 19. Mär 2021, 07:10

Wolle hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 19:58
gambas code
Public Sub PictureBox1Mouse_Down()
Dim Var1 As Variant
    Var1 = DataControl4.Value
    If Exist(Var1) Then
        PictureBox1.Picture = Picture.Load(Var1)
       ' Versuchs mal mit 
       PictureBox1.Refresh