Per RS232 mit externen Geräten kommunizieren

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Antworten
chris01
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 14:18
Kontaktdaten:

Per RS232 mit externen Geräten kommunizieren

Beitrag von chris01 » Mo 28. Aug 2006, 14:57

Hi,
ich möchte über die serielle Schnittstelle ein externes Gerät ansprechen, habe im Wikibook auch etwas dazu gefunden, aber leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Hat evtl. jemand einen Codeschnipsel, wo ich sehen kann, wie ich die Baudrate etc. einstelle und ein ASCII Zeichen sende?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

BK
Foriker
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jul 2006, 11:53
Kontaktdaten:

Re: Per RS232 mit externen Geräten kommunizieren

Beitrag von BK » Mo 28. Aug 2006, 15:34

chris01 hat geschrieben:Hi,
ich möchte über die serielle Schnittstelle ein externes Gerät ansprechen, habe im Wikibook auch etwas dazu gefunden, aber leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Hat evtl. jemand einen Codeschnipsel, wo ich sehen kann, wie ich die Baudrate etc. einstelle und ein ASCII Zeichen sende?


Unter den mit Gambas mitgelieferten Beispielprogrammen gibt es im Ordner Networking ein Programm SerialPort.

Auch unter http://gambasdoc.org/help/comp/gb.net/serialport?de gibt es weiterführende Informationen.

Grüße,
BK

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Beitrag von yoda » Fr 4. Mai 2007, 22:20

Hi,
ich habe da auch probleme.
ich wolte das Beispielprogramm benutzen um mein Programm zu schreiben.
Am Port habe ich ein Modem für Funk. Wenn ich es einschalte sehe ich die Einschaltmeldung vom Modem. um in den Befehlsmodus zu kommen mus ich ein [ESC] gefolg vom[RETURN] senden. Ich mache das mit

Print #Sport,chr$(27) & chr$(13)

Aber das Funktioniert nicht. Mein Modem sendet alles aus.
Mit dem Programm minicom geht es einwandfrei, ESC-Taste drücken Befehl eingebe und gut ist.

aber mit Gambas bekomme ich das nicht hi.

hat jemand nen Tip ?

mfg Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast