[gelöst] Schnittsten abfragen

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Antworten
yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

[gelöst] Schnittsten abfragen

Beitrag von yoda » Do 6. Feb 2014, 20:53

Hi,
ich möchte mit meinem Programm mein Funkgerät steuern. Dazu muss ich natürlich meine Schnittstelle einstellen.
Die Auswahl soll mit einer ComboBox erfolgen.
Wie kann ich nun abfragen welche Schnittstellen im Rechner vorhanden sind ttyS0 bis ... und usb2com Konverter.

mfg Yoda

tux_
Moderator
Beiträge: 942
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Schnittsten abfragen

Beitrag von tux_ » Fr 7. Feb 2014, 14:25

Dazu muss ich natürlich weinen


Das tut mir leid ;-)

Wie kann ich nun abfragen welche Schnittstellen im Rechner vorhanden sind ttyS0 bis ... und usb2com Konverter.


Ich habe keine Ahnung von Funkgeraeten und wie sie sich bemerkbar machen, wenn du sie anschlieszt. Vielleicht kann dir unter Linux das sysfs weiterhelfen?
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: Schnittsten abfragen

Beitrag von yoda » So 9. Feb 2014, 17:20

Hi,

ich habe es nu so gelöst

Code: Alles auswählen

Public Sub machma_ports()
  Dim ttys, ttyu As String
  Dim ttysA As Array
   
   Shell "ls /dev/ttyS*" To ttys
   Shell "ls /dev/ttyUSB*" To ttyu
   
   ttys = Replace$(ttys, "\n", " ")
   ttyu = Replace$(ttyu, "\n", " ")
   ttys = ttys & ttyu
   ttysA = Split(ttys, " ")
   ComboBox5.List = ttysA
End




mfg Yoda

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast