wie kann ich eine IP-Kamera sichtbar machen?

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 807
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

wie kann ich eine IP-Kamera sichtbar machen?

Beitrag von gambasso » Di 24. Jun 2014, 16:31

moin,

habe eine kleine Ip-Kamera. Diese kann ich in den Web-Browsern sehen, auch unter Gambas.
Kann ich die Wiedergabe der Kamera noch unter etwas anderem sehen, als im Webbrowser? (MovieBox, Mediaplayer?)

Ich möchte mal sowas wie eine Überwachung versuchen. Wenn sich was im Bild bewegt, soll z.B. ein Foto des Bildes gemacht werden.
Dazu müßte ich ein Rahmen auf der Wiedergabe legen und das Geschehene darin auswerten können.
Auf einem WebView, wie beim Browser, weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Habe versucht irgendwas als Rahmen zu erstellen, war aber nichts.
Gruss

tux_
Moderator
Beiträge: 942
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich eine IP-Kamera sichtbar machen?

Beitrag von tux_ » Di 24. Jun 2014, 19:55

Ich habe keine IP-Kamera. (Das ist uebrigens auch der Grund, aus dem ich das Thema nach "Hardware" verschoben habe - dort gehoeren Themen hin, die Nicht-Standard-Hardware betreffen!)

Wie genau bekommst du die Daten denn? HTTP, FTP, ein Nicht-Standard-Protokoll? Kannst du uns z.B. ein wget-/curl-/gstreamer-/...-Kommando zeigen, mit dem du an den Stream kommst? Wenn ja, dann kannst du in Gambas auf gb.net/gb.net.curl/gb.media zurueckgreifen und dabei koennen wir helfen.

Was die Detektion von Bewegungen in einem Video angeht: das scheint mir keine einfache Aufgabe zu sein. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, schaetze ich. Ein Dozent hier erwaehnte letztens, dass man fuer aehnliche Aufgaben Graph-cuts nutzen koenne. Gluecklicherweise implementiere ich gerade eine Graph-Klasse fuer gb.data. Wenn die vorlesungsfreie Zeit schnell genug ran ist, schaffe ich es vielleicht bis Gambas 3.6.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

gambasso
Foriker
Beiträge: 807
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich eine IP-Kamera sichtbar machen?

Beitrag von gambasso » Mi 25. Jun 2014, 10:33

moun tux,

sehen kann ich den Stream der IP-Cam im Webbrowser von Gambas. Ich nehme an über 'gb.qt4.webkit'
Wie alles da rein kommt, habe ich noch nicht rausgefunden.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast