RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Naubaddi
Foriker
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von Naubaddi » Fr 2. Jan 2015, 16:47

Hi,

[quote="tux_"]...beachte: "trunk" statt "stable"!...

O.K., habe Gambas 3.6.2 inklusive Repository entfernt und die "trunk" Version Gambas 3.6.90 installiert.

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas-daily
sudo apt-get update
sudo apt-get install gambas3


Auch bei Gambas 3.6.90 funktioniert DTR nicht korrekt, wenn Du einen Rechner mit RS232 bzw. USB-->RS232 Adapter besitzt ist es mit dem Programm "RS232-Test.tar.gz" einfach zu testen.

Um zu sehen das die Hardware es richtig macht kann man an der RS232 eine LED anstecken, einfach irgendeine LED mit dem Plus-Draht an DTR=Pin 4 und dem Minus-Draht an GND=Pin 5 anschließen. Die RS232 ist kurzschlussfest, solange man keine falsche externe Spannung anlegt kann nichts passieren.

Ich könnte Dir auch eine RS232-Buchse zukommen lassen an der 2 LEDs angelötet sind, ist wirklich kein Problem und nix kompliziertes an so einer RS232 um einfache Dinge zu erledigen.

Grüßle
Gruß, Naubaddi

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von tux_ » Fr 2. Jan 2015, 16:50

Kannst du noch einmal fix nachsehen, was dir
shell code
$ gbx3 --version

sagt? Das Repositorium, von dem du Gambas installiert hast, wird naemlich nur einmal am Tag aktualisiert...
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Naubaddi
Foriker
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von Naubaddi » Fr 2. Jan 2015, 17:08

Hi,

kein Problem, habe es ein getippt und das Ergebnis ist:

Code: Alles auswählen

user@planet:~$ gbx3 --version
3.6.90
user@planet:~$


also das gleiche wie bei "Über Gambas..." bei Gambas.

Grüßle
Gruß, Naubaddi

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von tux_ » Fr 2. Jan 2015, 17:25

Mmmm, eigentlich hatte ich eine Ausgabe wie diese erwartet

Code: Alles auswählen

3.6.90 r6782

die mir sagt, welche Revision kompiliert wurde, aber das scheint es bei der PPA-Version nicht zu geben?

Dann warten wir zur Sicherheit bis morgen. Dann noch einmal aktualisieren und ausprobieren.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Naubaddi
Foriker
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von Naubaddi » Sa 3. Jan 2015, 13:53

Hi,

tux_ hat geschrieben:...Dann warten wir zur Sicherheit bis morgen...


Heute ist das Morgen von dem wir gestern gesprochen haben! <--- unwichtiges was mir gerade so durch den Kopf ging :wink: .

Also, das Update (oder wie immer es heißen mag) von Gambas 3.6.90 wurde gerade eingespielt, die VersionsNR von Gambas hat sich nicht geändert es bleibt bei Gambas 3.6.90 :roll: .

DTR funktioniert weiterhin nicht korrekt.

Grüßle
Gruß, Naubaddi

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von tux_ » So 4. Jan 2015, 03:38

die VersionsNR von Gambas hat sich nicht geändert es bleibt bei Gambas 3.6.90


Die Versionsnummer kann sich ja auch nicht jeden Tag aendern :-) Das Format x.y.90 steht fuer die Entwicklerversion (trunk) und soll symbolisieren, dass sie auf die naechste stabile Version x.(y+1).0 hinarbeitet. Dein Bug wird wohl auch einer der letzten sein, der vor Gambas 3.7 noch gefixt wird.

Da wir davon sprechen: Minisini schrieb gerade, dass es einen dummen Fehler in der Implementierung der DTR-Eigenschaft gab. Wenn du es morgen nach einem weiteren Update noch einmal versuchen koenntest...?
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Naubaddi
Foriker
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von Naubaddi » So 4. Jan 2015, 07:23

Hi,

sicher doch, mache ich 1x täglich und schreibe es hier, ist ja nix Aufwändiges die Aktualisierung zu starten.

Habe durch einen Zufall eine längere VersionsNR von Gambas gefunden, mit dpkg -l gambas3 wird etwas mehr ausgegeben.

Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

user@planet:~$ dpkg -l gambas3
||/ Name                Version        Architektur    Beschreibung
+++-===================-==============-==============-===========================================
ii  gambas3             3.6.99+svn6803 all            Complete visual development environment for
user@planet:~$


DTR weiterhin nicht i.O.

Grüßle
Gruß, Naubaddi

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von tux_ » So 4. Jan 2015, 15:04

3.6.99+svn6803


Das ist die entscheidende Nummer! Minisini sprach von Revision #6804, in der er den Fehler wahrscheinlich korrigiert hat. Einfach heute im Verlauf des Tages noch mal probieren.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Naubaddi
Foriker
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: RS232 DTR funktioniert nicht mehr

Beitrag von Naubaddi » Mo 5. Jan 2015, 08:11

Hi,

habe gerade Gambas aktualisiert auf:

Code: Alles auswählen

user@planet:~$ dpkg -l gambas3
||/ Name                        Version            Architektur        Beschreibung
+++-===========================-==================-==================-===========================================================
ii  gambas3                     3.6.99+svn6809+bui all                Complete visual development environment for Gambas
user@planet:~$


DTR funktioniert wieder 8-) , eine Abfrage mit "if sPort.DTR then ... liefert den richtigen Wert (true oder false).

Grüßle
Gruß, Naubaddi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast