Kommunikation mit S7-SPS

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Antworten
ToBo
Foriker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:29
Wohnort: Shanghai-China / Frankenberg-Hessen
Kontaktdaten:

Kommunikation mit S7-SPS

Beitrag von ToBo » Fr 29. Jul 2016, 21:41

Hallo zusammen,
ich fange gerade erst mit Gambas an und komme noch aus der VB Schiene. Ich möchte mit einer Siemens S7-200 kommunizieren. Hat das schon mal jemand versucht ?
Habe eine API gefunden, nennt sich Snap7 und ich habe null Ahnung wie ich die in Gambass einbinden kann.

http://snap7.sourceforge.net/.

Beste Grüße aus Shanghai.

tux_
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit S7-SPS

Beitrag von tux_ » Sa 30. Jul 2016, 15:58

In der Dokumentation steht
For each function, into the API Reference, C and Pascal prototype are present.
Dass es eine C-Schnittstelle gibt, heiszt, dass es prinzipiell mit Gambas funktionieren kann. Du hast mindestens drei Moeglichkeiten, diese Bibliothek in deinem Gambas-Projekt zu verwenden:
  1. Greif auf die C-Schnittstellen mittels Extern [1-3] zu (das wuerde ich absolut nicht empfehlen);
  2. Schreib eine neue Gambas-Komponente in C [4], die die Snap7-Bibliothek in Gambas einbindet (das wird recht lang dauern: angenommen du kannst schon C, musst du dich erst noch in die Programmierumgebung des Gambas-Interpreters einarbeiten und natuerlich den ganzen Wrapper-Code schreiben -- fuer Fragen gibt es eine Mailingliste [5]);
  3. Wenn das Snap7-Paket einen voll-funktionsfaehigen Kommandozeilen-Client mitliefert, kannst du diesen von Gambas aus ueber Shell/Exec [6-7] und einen Process-Stream [8-9] steuern (das ist bei weitem die leichteste Methode).
In jedem Fall ist es nicht einfach, eine ganz neue Bibliothek in Gambas einzubinden.

[1] http://gambaswiki.org/wiki/lang/extdecl
[2] http://gambaswiki.org/wiki/howto/extern
[3] http://gambaswiki.org/wiki/doc/extern
[4] http://gambaswiki.org/wiki/dev/overview
[5] https://lists.sourceforge.net/lists/lis ... mbas-devel
[6] http://gambaswiki.org/wiki/lang/shell / http://gambaswiki.org/wiki/lang/exec
[7] http://gambaswiki.org/wiki/doc/shellexec
[8] http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb/process
[9] http://www.gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k21:start
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

ToBo
Foriker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:29
Wohnort: Shanghai-China / Frankenberg-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit S7-SPS

Beitrag von ToBo » Sa 30. Jul 2016, 16:20

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Werde mich mal an den Entwickler wenden, vielleicht kann der helfen.

ToBo
Foriker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:29
Wohnort: Shanghai-China / Frankenberg-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit S7-SPS

Beitrag von ToBo » So 31. Jul 2016, 11:35

Es gibt einen Wrapper für Python. Wäre es nicht möglich diesen über Shell anzusprechen um so von hinten durch die Brust an die SPS Daten zu kommen ?

freak1051
Foriker
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation mit S7-SPS

Beitrag von freak1051 » Mo 11. Sep 2017, 10:36

Hallo,

also wir nutzen dazu die Libnodave.dll welche von Nem typ auf Linux compiliert wurde. Dazu haben wir ne Gambas-Anwendung geschrieben. Somit können wir Wortweise auf alle DB´s und Merkerbereiche zugreifen.

Bei Interesse kann ich gern mal n Image verteilen. Haben uns so ne HMI zusammengebastelt. 19 Zoll Touch, RPI3 und unser Tool drauf. erfordert etwas an aufand um alles einzustellen und alle benötigten Merkerwörter einzufügen und zum teil auzumaskieren,aber danach alles super.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast