Gambas Raspi

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Benutzeravatar
gbLion
Foriker
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:50
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Gambas Raspi

Beitrag von gbLion » Mo 25. Jan 2021, 14:50

Hallo Gambas-Kollegen,
ich verwende Gambas nun auch auf dem Raspberry Pi (V4). Ich möchte auch GPIO verwenden, wiringPi (V2.50) und pigpio (V1.71) sind bereits installiert. In den Gambas-Beispielen (ältere Beisp.) wird die Lib libwiringPi angezogen, die ich auf meinem Raspi aber nicht finden kann. Die einzige Lib zu wiringPi finde ich unter \usr\include\ (wiringPi.h usw). Wer kann mir helfen und ein Stück Bespiel-Code (mit der richtigen Deklaration) zukommen lassen. Muss ich u.U. noch weitere Progammteile installieren ?

Gruß
gbLion

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Gambas Raspi

Beitrag von PJBlack » Mo 25. Jan 2021, 16:31

nicht mein thema ... aber hier -> viewtopic.php?f=17&t=5511&hilit=raspi#p12741 schon mal geschaut?

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 146
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Gambas Raspi

Beitrag von besenmuckel » Mo 25. Jan 2021, 19:23

Ich hatte da mal vor fast 2 Jahren eine kleine Anleitung mit den Raspberry 3 geschrieben, wenn die GPIO(Pins) sich nicht geändert haben sollte es noch aktuell sein.
Nur gambas3 musste installieren, alles andere war schon per default drauf.
viewtopic.php?t=5590&p=13244#p13244

Benutzeravatar
gbLion
Foriker
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:50
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Re: Gambas Raspi

Beitrag von gbLion » Di 26. Jan 2021, 10:03

Hallo Besenmuckel,
ich hatte Deine Anleitung aus 2018 schon getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt etwas nachgeforscht, der Raspi 4 braucht wiringpi V2.52. Nach dem Update auf die V2.52 funktioniert alles besten. Danke für die Unterstützung.

Gruß
gbLion

Benutzeravatar
gbLion
Foriker
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:50
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Re: Gambas Raspi

Beitrag von gbLion » Mi 14. Apr 2021, 17:03

Hallo Gambas Kollegen,
dank der Unterstützung von Besenmuckel kam ich mit GPIO über wiringpi V2.52 in Kombination mit Shell-Befehlen gut zurecht. Ich verwende mit meinem Raspi auch ein Automation HAT Board von Pimorino (PM213) was ich mit Python und Libs in Python betreibe. Leider kann ich mit Gambas und Shell-Befehlen das Board nicht betreiben. Hat jemand Erfahrung wie Python-Libs noch anderweitig (ohne Shell-Befehle) in Gambas eingebunden werden können. Ein Beispiel wäre schön.

Beste Grüße
gbLion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste