Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von gambasso » Do 2. Sep 2021, 19:09

moin,

ich möchte ein durchsichtiges Radiergummi erstellen. Kriege ich nicht hin. Farbig klappt einwandfrei.
Beispiel: auf ein bestehendes Bild ein anderes einfügen, vorher aber evtl. dahinter liegende Teilflächen sichtbar lassen.
Dieses möchte ich dann mit einem durchsichtigen Radiergummi erreichen.

Dazu im Beispiel ein Hochzeitspaar fotografiert und die Ränder sollen mit einem roten Herz verdeckt werden.
Um evtl. wichtige Details durch das Herz nicht zu verdecken, möchte ich diese durch das Radiergummi sichtbar lassen.
Danach erst das Herz in dem Bild einfügen.

Hat jemand eine Idee dazu?
Gruss

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 468
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von Honsek » So 5. Sep 2021, 12:50

Hallo Gambasso,

wenn ich nur wüsste, was Du realisieren möchtest!
  • Was für ein Objekt soll der Radiergummi sein?
  • Welche Funktionen möchtest Du dem Radiergummi mitgeben?
Mit flottem Gruß

Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von gambasso » So 5. Sep 2021, 19:20

hallo honsek,

ich dachte an eine PictureBox, die ich dann als Mauscursor benutzen kann. Bei 'MouseMove' über dem Bild, soll der Hintergrund an der Mausposition transparent werden.

Wie ich oben schon erwähnt habe, farbig klappt einwandfrei, nur nicht transparent.
Kann eine PictureBox keinen transparenten Hintergrund, denn farbig geht es?
wähle transparent, wird der Hintergrund schwarz.
Nehme ich Text als Mauscursor, funktioniert es auch.

Mit freundlichen Gruß

gambasso
Gruss

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 468
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von Honsek » Mo 6. Sep 2021, 10:01

Guten Morgen Gambasso,
Dazu im Beispiel ein Hochzeitspaar fotografiert und die Ränder sollen mit einem roten Herz verdeckt werden.
Mein Vorschlag wäre: Nimm doch unterschiedlich große Herz-Bilder oder zoome das Herz an den relevanten Stellen, um Wesentliches nicht zu verdecken.

Außerdem habe ich immer noch Probleme, Dein Thema zu verstehen: Wie bekomme ich einen Radiergummi durchsichtig?

Mit flottem Gruß

Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von gambasso » Mo 6. Sep 2021, 12:24

moin Honsek,

z.B., diesen Text als Foto gespeichert. Du möchtest aber nur bestimmte Zeilen oder Wörter sichtbar machen.
Du holst den Text als Grafik auf eine ScrollArea. Eine andere SrollArea mit einem schwarzen Image, legst Du darüber.
Um was zu sehen machst du das schwarze Image z.B. halb durchsichtig. Dann nimmst du das gewünschte Radiergummi
und löscht damit die schwarzen Stellen weg, so daß der gewünschte Text voll sichtbar wird.
Das schwarze Image wieder voll sichtbar machen, dann siehst Du nur den gewünschten Text.
Dann fügst Du das bearbeitete Image im Hauptbild ein und hast nur noch den Text unter dem Radiergummi.
Abspeichern, fertig.

Mit freundlichen Gruß

gambasso
Gruss

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 468
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von Honsek » Do 16. Sep 2021, 12:43

Hallo Gambasso,

warum schreibst Du den Text nicht auf das (Hintergrund-)Bild? Anregungen findest Du u.a. hier:

https://gambas-buch.de/doku.php?id=k23: ... und_bilder

Mit freundlichen Grüßen

Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?

Beitrag von gambasso » Do 16. Sep 2021, 19:16

moin Honsek,

der Text war nur als Beispiel gedacht. Mir geht es da drum, wenn ich eine Maske über das Bild lege und einen Teil der Maske durchsichtig haben will, brauche ich ein durchsichtiges Radiergummi. Da kriege ich nicht hin.

Da mache ich irgendwas nicht richtig, habe es aber noch nicht gefunden. Mit Text einfügen klappt, ist aber was anderes.

Mit freundlichen Gruß

gambasso
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cogier und 4 Gäste