Was ist da los

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
helly
Foriker
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Dez 2005, 16:18
Kontaktdaten:

Was ist da los

Beitrag von helly » So 5. Feb 2006, 14:09

IF IsNumber(txtGewicht.Text) = FALSE THEN
Message.Info("Bitte für das Gewicht eine Zahl eingeben!","OK")
RETURN
ENDIF
Wenn ich auf diese Weise Abfrage ob in der Textbox "txtGewicht" eine Zahl hineingeschrieben wurde, bringt das Programm egal was ich hineinschreibe die MessageInfo. Was ist da los?

Hier der Originaltext aus dem Buch für VB

IF IsNumeric(txtGewicht.Text) = FALSE THEN
Msgbox Prompt:="Bitte für das Gewicht eine Zahl eingeben!"
EXIT SUB
END IF

Gambas 1.0.3

roemi
Site Admin
Beiträge: 425
Registriert: So 11. Dez 2005, 20:05
Wohnort: Hanau / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi » So 5. Feb 2006, 20:07

Probier es mal so:

Code: Alles auswählen

IF IsNumber(Val(txtGewicht.Text)) = FALSE THEN
Message.Info("Bitte für das Gewicht eine Zahl eingeben!", "OK")
'RETURN
ENDIF
Wenn Du nur den Inhalt eines Textfeldes verarbeitest, ist das IMMER ein String.
Römi (seit 1989 bekennender Bergradfahrer und professioneller Biertrinker)
http://www.roemi.de

helly
Foriker
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Dez 2005, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von helly » Mo 6. Feb 2006, 08:44

Das mit Val() hatten wir schon einmal. Ich hoffe es beim nächsten Mal selbst erkennen zu können.
Du hast RETURN auskommentiert. Ich habe mich selbst schon gefragt warum das da kommen soll. Im Buch gibt es auch keine Erklärung dazu. Es steht da einfach so. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt RETURN einen Wert zurück, bloß an was in meinem Beispiel...?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste