Clipboard Problem

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
BK
Foriker
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jul 2006, 11:53
Kontaktdaten:

Clipboard Problem

Beitrag von BK » Do 13. Jul 2006, 12:54

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit den Clipboard-Funktionen.

Ich benutze Gambas 1.0.15 auf einem Debian Unstable System. Das ganze System läuft auf UTF-8, und sowohl PRINT Desktop.Charset als auch PRINT System.Charset geben korrekt UTF-8 aus.

Das Problem:

Wenn ich in einem Gambas-Programm mit

Code: Alles auswählen

Clipboard.Clear
Clipboard.Copy("Hallo ÄÖÜxxäöüxxß Welt!")
einen Text mit Umlauten in die Zwischenablage kopiere und in einem anderen Programm (Konqueror, Kedit, ...) den Text wieder aus der Zwischenablage einfüge, erhalte ich folgenden Buchstabensalat: Hallo ÄÖÜxxäöüxxß Welt!

Wenn ich den zweiten Befehl aber um die eigentlich unsinnige Konvertierung

Code: Alles auswählen

Clipboard.Copy(Conv( "Hallo ÄÖÜxxäöüxxß Welt!", "UTF-8", "ISO-8859-1" ))
ergänze, kommt der Text unbeschadet in den anderen Programmen an.

Das gleiche in Grün mit der Paste-Funktion. Den Text Hallo ÄÖÜxxäöüxxß Welt! in einem anderen Programm in die Zwischenablage kopiert, ergibt

Code: Alles auswählen

TextArea1.Text = Clipboard.Paste()
wieder Buchstabensalat, wohingegen

Code: Alles auswählen

TextArea1.Text = Conv( Clipboard.Paste(), "ISO-8859-1", "UTF-8" )
funktioniert.

Für mich sieht das nach einem Fehler in den Clipboard-Funktionen aus, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten Absicht sein soll.

BK

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste