Dateiauswahl mit "Filechooser"?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Achim
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 11:00
Kontaktdaten:

Dateiauswahl mit "Filechooser"?

Beitrag von Achim » Sa 12. Aug 2006, 11:15

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Gambas-User und habe ´ne Frage, auf die ich keine Antwort googlen konnte, bzw. auf den Gambas-Hilfeseiten nichts verfügbar war. Man kann sich unter "Dialog" einen "Filechooser" auswählen. Nur, wie bekomme ich die ausgewählte Datei in eine Variable, bzw. wie kann ich die ausgewählte Datei/ Pfad abfragen?
Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß, Achim

PS: gibt es irgendwo ein Manual, in welchem ALLE Befehle drin stehen? Bei Wikipedia steht nur ein kleiner Teil. : :?

BK
Foriker
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jul 2006, 11:53
Kontaktdaten:

Re: Dateiauswahl mit "Filechooser"?

Beitrag von BK » Sa 12. Aug 2006, 14:54

Achim hat geschrieben:Man kann sich unter "Dialog" einen "Filechooser" auswählen. Nur, wie bekomme ich die ausgewählte Datei in eine Variable, bzw. wie kann ich die ausgewählte Datei/ Pfad abfragen?


Hallo Achim,

nach einem Dialog.OpenFile steht der ausgewählte Dateiname in Dialog.Path.

Weiterführendes gibt es auf gambasdoc.org: http://gambasdoc.org/help/comp/gb.qt/dialog

BK

Achim
Foriker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim » So 13. Aug 2006, 13:53

Hallo BK!
Danke für die super schnelle Antwort! :)
Hab´s gleich mal ausprobiert und es funktioniert! Allerdings nicht für das "Filechooser-Objekt". Dein Vorschlag erzeugt ein anderes Dialogfeld, was aber denselben Zweck erfüllt und für mich auch völlig ausreichend ist!
Du weist aber nicht zufällig, wie es sich bei dem "Filechooser"-Objekt verhält (der Vollständigkeit halber...)? Bei wikipedia kann man auf diese Hilfe nur mit einem Username und Passwort drauf zugreifen. Warum eigentlich? Darf man nicht wissen wie das Objekt funktioniert? Ist ein bischen seltsam....

Gruß, Achim 8-)

BK
Foriker
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jul 2006, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von BK » So 13. Aug 2006, 15:27

Achim hat geschrieben:Allerdings nicht für das "Filechooser-Objekt".


Meine momentane Gambas-Version (1.9.38) weigert sich leider hartnäckig die gb.form-Komponente zu laden :-( Da kann ich im Moment nicht weiterhelfen.

Achim hat geschrieben:Bei wikipedia kann man auf diese Hilfe nur mit einem Username und Passwort drauf zugreifen. Warum eigentlich? Darf man nicht wissen wie das Objekt funktioniert? Ist ein bischen seltsam....


Ich nehme an Du meinst das Wiki auf gambasdoc.org (dass nichts mit der Wikipedia zu tun hat)? Da bedeutet die Sache mit Username und Passwort, dass die entsprechende Seite noch nicht geschrieben wurde.

BK

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste