Online-GAMBAS-Buch

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Honsek
Foriker

Beitrag von Honsek » Fr 5. Nov 2010, 12:21

Ein herzliches Hallo an alle Nutzer von GAMBAS,

viele von Ihnen bedauern es sehr, dass es kein Buch zu GAMBAS gibt. Das sah ich auch so und habe mich wild entschlossen, das zu ändern. Ich bin nach 40 Jahren kein Lehrer für Mathematik, Physik, Astronomie und Informatik am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg mehr und habe das, was viele gern hätten - Zeit. Da ich seit 2005 im Gymnasium UBUNTU und GAMBAS im Informatikunterricht in den Klassen 10 bis 12 einsetzte (auch im Informatik-Abitur), hatte ich viele Schülermaterialien zur Sprache GAMBAS selbst entwickelt, im Unterricht erprobt und in der landesweiten Fortbildung für Informatiklehrer propagiert. Dabei habe ich immer wieder feststellen müssen, dass nur wenige Schulen im Land Sachsen/Anhalt LINUX als Betriebssystem einsetzen und GAMBAS nicht nutzen. Man mag das tief bedauern, es bleibt aber Tatsache. Schulbücher zu LINUX gibt es m.E. nur wenige, zur Programmiersprache GAMBAS keines.

Vorbemerkungen:
Ich habe so viel von anderen aus dem Bereich der freien Software seit vielen Jahren mit LINUX bereits genutzt, so dass ich meinen Teil in der Form eines Buches zurückgeben möchte. Ein Drucken oder ein Verkauf kommt in meinen Planungen nicht vor. Eine entsprechende Lizenz sorgt für die notwendige Sicherheit.
Für so ein Projekt, an dem viele mitarbeiten, muss es - aus meinen Erfahrungen bei anderen Broschüren heraus - immer einen geben, der den Hut auf hat. Trotzdem sollte die Arbeit in Projekt-Gruppen vorangetrieben werden, die für sich autark arbeiten und mit dem Projektleiter zusammenarbeiten. Als Plattform dienen 2 Webseiten. Jede helfende Hand findet seinen Namen in der Liste der Buch-Autoren.