Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Ray65
Foriker
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:00
Wohnort: Uttenweiler, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Beitrag von Ray65 » Mo 22. Okt 2012, 19:54

Hallo Allerseits,

beim Installationspaket erstellen von meinem Programm habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Hier der Inhalt von meiner Log-Datei. Der Fehlermeldung beginnt ab der viertletzte Zeile.

Code: Alles auswählen


========================================

Speichere CHANGELOG Datei.

========================================

Erstelle Paket für Ubuntu / Mint.

========================================

Erstelle Build-Verzeichnis.
Erstelle Desktop-Datei...
Quelldateien werden ins Debian-Format überführt.
Erstelle Paket...
cd /home/raymond/Software/ubuntu/stueli-0.0.1
fakeroot dpkg-buildpackage -d
dpkg-buildpackage: export CFLAGS from dpkg-buildflags (origin: vendor): -g -O2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -Wformat -Wformat-security
dpkg-buildpackage: export CPPFLAGS from dpkg-buildflags (origin: vendor): -D_FORTIFY_SOURCE=2
ckage: export CXXFLAGS from dpkg-buildflags (origin: vendor): -g -O2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -Wformat -Wformat-security
dpkg-buildpackage: export FFLAGS from dpkg-buildflags (origin: vendor): -g -O2
m dpkg-buildflags (origin: vendor): -Wl,-Bsymbolic-functions -Wl,-z,relro
dpkg-buildpackage: Quellpaket stueli
dpkg-buildpackage: Quellversion 0.0.1-1
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Raymond de Bruijne <rdbruijne@t-online.de>
 dpkg-source --before-build stueli-0.0.1
dpkg-buildpackage: Host-Architektur i386
 debian/rules clean
dh_testdir
dh_testroot
rm -Rf `find . -name ".gambas"`
rm -Rf `find . -name "*.gambas"`
rm -f build-stamp install-stamp
dh_clean
 dpkg-source -b stueli-0.0.1
dpkg-source: Warnung: kein Quellformat in debian/source/format angegeben, lesen Sie dpkg-source(1)
dpkg-source: Information: Quellformat »1.0« wird verwendet
dpkg-source: Information: stueli wird in stueli_0.0.1.orig.tar.gz gebaut
dpkg-source: Information: stueli wird in stueli_0.0.1-1.diff.gz gebaut
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei src/stueli/stueli.gambas wird ignoriert
dpkg-source: Warnung: Löschen des Verzeichnisses src/stueli/.gambas wird ignoriert
dpkg-source: Information: stueli wird in stueli_0.0.1-1.dsc gebaut
 debian/rules build
dh_testdir
touch build-stamp
/usr/bin/gbc3 -e -a -g -x  src/stueli
OK
gba3 -o src/stueli/stueli src/stueli
gba: ERROR: Cannot make executable: Cannot remove previous executable: Is a directory
make: *** [build-stamp] Fehler 1
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
Die Pakete wurden erfolgreich erstellt.
Es werden zwar die Pakete 'stueli_0.0.1.orig.tar.gz', 'stueli_0.0.1-1.diff.gz' sowie die Datei 'stueli_0.0.1-1.dsc' erstellt, aber mein deb-Paket fehlt.
Jemand eine Idee woran das liegt?
"Man kann kein Programm idiotensicher machen, weil die Idioten so erfinderisch sind!"

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 424
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Beitrag von Honsek » Fr 26. Okt 2012, 06:29

Hallo Raymond,

wie ich der Überschrift entnehmen kann, willst Du eine Fehlermeldung beim Installationspaket erstellen? Das ist Dir doch gelungen!

Aber ernsthaft: Ich habe ein kleines Projekt geöffnet, dann die letzten Änderungen gespeichert und anschließend das Projekt aufgeräumt. Abschließend habe ich eine ausführbare Datei erstellt. Dann habe ich ein Installationspaket für Ubuntu/Mint schnüren lassen, indem ich bei den geforderten Angaben sinnvolle Werte und Zuordnungen eingegeben habe oder nichts. Ergebnis: Das Paket wurde ordentlich angelegt. Alle erwarteten Dateien waren vorhanden.

Hast Du spezielle Daten bei den optionalen Abfragen eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen

Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Beitrag von tux_ » Fr 26. Okt 2012, 09:40

Hi,

die Fehlermeldung legt die Vermutung nahe, dass es ein Fehler in der IDE ist - oder in der Komponente, die fuer das Erstellen von Installationspaketen mittlerweile verantwortlich ist. Der Gambas-Archiver (gba) kann das .gambas-Archiv nicht erstellen, weil bereits eine Datei selben Namens als Verzeichnis existiert (s. vierletzte Zeile). Das ist ohne Zweifel merkwuerdig. Schau doch beim Bug-Tracker von Gambas vorbei[0].

MfG,
tux_

[0] http://gambasdoc.org/help/doc/report
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

Ray65
Foriker
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:00
Wohnort: Uttenweiler, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Installationspaket erstellen

Beitrag von Ray65 » Fr 26. Okt 2012, 12:07

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Anregungen. Problem gelöst.
@_tux: dein Hinweis
weil bereits eine Datei selben Namens als Verzeichnis existiert
gab mir den zündende Idee.
Ich habe tatsächlich in mein Projekt ein Ordner mit der gleiche Name wie mein Projekt angelegt. Dieser hätte bei der Installation in mein .conf-Ordner installiert werden müssen. Jetzt habe ich diesen Ordner umbenannt. Und siehe da: es funktioniert!
Danke!
"Man kann kein Programm idiotensicher machen, weil die Idioten so erfinderisch sind!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste