Fehlermeldung nicht lesbar

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
dagnor
Foriker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Fehlermeldung nicht lesbar

Beitrag von dagnor » Fr 28. Jul 2017, 09:50

Hallo,

ich bekomme eine Fehlermeldung: Stapelverfolgung FMain.FMain.0, Fmain.?.? Die Schrift (gar keine) ist nicht lesbar, und ich finde den Fehler nicht. Habe Haltpunkt auf erste Zeile im FMain_Open gesetzt. Ich versuchte mit verschiedene Themes, aber die Schrift bleibt unsichtbar.Das ist mir früher schon aufgefallen, aber dann konnte ich mir mit debuggen helfen. Jetzt nicht.

Bitte um Hilfe
LG dagnor

dagnor
Foriker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nicht lesbar

Beitrag von dagnor » Fr 28. Jul 2017, 11:07

Hallo,

ich konnte es selber lösen. Ich habe ein Menüentrag MP_Save, speichere 1 Datensatz, so defiiniert:
Public Sub MP_Save_Click()
Was falsch war:
Public Sub MP_Save_Click(Optional neu as Booelean)

Gambas mag offenbar keine Übergaben an Menü-Komponenten, beim Aufruf.
Das ist gelöst. Nicht gelöst ist, dass ich keine IDE-Fehlermeldungen lesen kann, auch nicht wenn ich zB. verusche eine neue Komponente mit einem exisitierenden Namem zu benennen, Habe ZB. B_Save, lege noch ein Button an, und will ihn B_Save nennen, geht nicht, ist ja klar. aber die Fehlermeldung hierzu ist nicht lesbar.

LG dagnor

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nicht lesbar

Beitrag von tionov » Fr 28. Jul 2017, 16:27

dagnor hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2017, 11:07
Hallo,

ich konnte es selber lösen. Ich habe ein Menüentrag MP_Save, speichere 1 Datensatz, so defiiniert:
Public Sub MP_Save_Click()
Was falsch war:
Public Sub MP_Save_Click(Optional neu as Booelean)

Gambas mag offenbar keine Übergaben an Menü-Komponenten, beim Aufruf.
Ja, klar, Click ist bei dir offenbar eine Methode der Klasse Menu und die hat halt ihre Signatur, die du nicht verändern kannst.
http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.qt4/menu

Wenn du in der Formdefinition mit dem Menüeditor das Menü anlegst und dann in der Designansicht des Forms den Menüpunkt anklickst, baut dir die IDE auch gleich die passende Methode im Code.

Wegen deinem Problem mit der IDE bräuchten wir wohl ein Beispielprojekt zum Nachvollziehen.
Alles Gute,

tionov

tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nicht lesbar

Beitrag von tux_ » Fr 28. Jul 2017, 18:49

Handelt es sich vielleicht um dieses uralte Problem: https://sourceforge.net/p/gambas/mailma ... /35517795/? Es ist vielleicht selektive Wahrnehmung, aber das duerfte in den 5 Jahren, die ich auf der Gambas-Mailingliste aktiv bin, die am haeufigsten aufgetretene Frage/Loesung sein -- so haeufig, dass es schon nervig ist.

Jedenfalls ist hierbei die Schrift- und die Hintergrundfarbe in den Balloons, die die IDE zum Anzeigen von Warnungen und Fehlermeldungen benutzt, (nahezu) gleich, weswegen du nichts siehst. Der Fehler tritt gern auf Debian-aehnlichen Systemen auf, wenn ich mich recht entsinne. Ein Screenshot waere auch hilfreich gewesen, denn was soll ich mir unter "nicht lesbar" vorstellen? Ist die Schrift unsichtbar bzw. deren Farbe identisch mit der des Hintergrunds oder ist faktisch kein Text vorhanden und der Balloon zusammengeschrumpft oder kannst du ihn nicht lesen, weil er auf Portugiesisch ist?

Der oben verlinkte Thread enthaelt folgenden Loesungsvorschlag, den du ggfs. an dein aktuell verwendetes Theme bzw. deine Pfade anpassen musst:
shell code
sudo sed -i 's/tooltip_fg_color:#ffffff/tooltip_fg_color:#000000/g' /usr/share/themes/Ambiance/gtk-2.0/gtkrc
sudo sed -i 's/tooltip_bg_color:#000000/tooltip_bg_color:#ffffff/g' /usr/share/themes/Ambiance/gtk-2.0/gtkrc
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

dagnor
Foriker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nicht lesbar

Beitrag von dagnor » So 30. Jul 2017, 09:17

Hall tux_

Schrift und Hintergrund sind gleich.
Ja Debian-basiert: Ubuntu 14.4.5

Super Antwort, funktionierte sofort. Es ist halt schwer in der Mailinglist etwas zu finden wenn man nur etwas falsch eingibt, dann kommen andere Resultate. Ich kämpfe mit dem seit Erfindung des Gambas fast. Warum noch so schlecht? Viele (gesundheitliche) Unterbrechungen. Versprach mal, zu helfen wo ich nur kann und landete am nächsten Tag im Kranknhaus...
Ich lerne prachtisch noch OOP, bin ein Dinosaurier, erste sprache Cobol unter Unix V in 1986, nix da mit Maus lol.


Mfg dagnor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste