ForminForm, wie geht das?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » So 13. Aug 2017, 13:00

Hallo,
ich versuche eine FormInForm zu erstellen, aber es gelingt mir nicht so, wie ich das haben will.
Es soll horizontal in 2 Teile gesplittet sein, wobei der linke Teil fix positioniert sein soll, egal ob der Inhalt (Form) angezeigt wird oder nicht.
Der rechte Teil soll abwechselnd mit 2 verschiedenen Formen belegt werden können (auch ohne Form / leer).

Zur Verdeutlichung:
Nennen wird den linken Teil "Firma", der soll entweder vorhanden sein oder nicht, wenn nicht, dann ist der linke Teil Leer!
Die rechten Teile nennen wir "Aufrag" bzw. "Objekt" (dies ist kein Programmobjekt, sondern ein Bauobjekt.)
Diese Teile sollen entweder nicht vorhanden sein,dann ist der rechte Teil leer, oder abwechselnd vorhanden sein.

Kann man das überhaupt erstellen?

Ich habe verschiedenes probiert, aber keine vernünftige Lösung gefunden!

Mein Versuch:
UnEmbedForms-0.1.3.tar.gz
(18.5 KiB) 74-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
vb6oldie

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von gambi » So 13. Aug 2017, 15:30

Hallo vb6oldie,
ich nehme mal an, du hast dich an den FormInForm Beispielen im Gambas-Buch orientiert (https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... .2.7:start) :wink:
Dann siehst du, dass dein Vorhaben grundsätzlich funktionieren kann.

Übrigens: mit Form.Visible=True/False kannst du die Fenster ein-/ausblenden.

gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » Mo 14. Aug 2017, 07:10

Hallo gambi,
leider bekomme ich die Forms nicht so hin, wie ich das will.
Es gelingt mir nur fast. (wenn die linke Form ausgeblendet wird, wandern die rechten Forms nach links, was nicht zu gebrauchen ist)!
Wenn dann die linke Form wieder eingeblendet wird, wandern die ursprünglich rechten Forms wieder nach rechts.
Der Tipp mit Visible hat mir etwas geholfen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das "Form.Center" irgendwie zu Überlisten, sodass ich die Forms genau dorthin stellen kann wo ich sie benötige?
Die linke Form immer links, die rechten Forms immer rechts, unabhängig davon, ob die andere Seite angezeigt wird oder nicht!

Liebe Grüße
vb6oldie

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von 4tionov » Mo 14. Aug 2017, 10:29

Die linke Form immer links, die rechten Forms immer rechts, unabhängig davon, ob die andere Seite angezeigt wird oder nicht!
Aus dem Bauch raus: Ich würde ein Hsplit nehmen, da zwei Panels rein, eines für links, das andere für rechts und diese sind dann Parent für die einzubettenden Forms.
Alles Gute,

4tionov

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » Mo 14. Aug 2017, 12:32

Hallo 4tionov,
danke für den Tipp, das war genau das was ich mir vorgestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen
vb6oldie

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » Di 15. Aug 2017, 09:13

Hallo 4tionov,
Du hast geschrieben:
Ich würde ein Hsplit nehmen, da zwei Panels rein, eines für links, das andere für rechts und diese sind dann Parent für die einzubettenden Forms.
Wie geht bitte das einbetten einer Form in ein Panel bzw. wo und wie setze ich Parent?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von 4tionov » Di 15. Aug 2017, 11:28

So:
embedform-0.0.1.tar.gz
(11.54 KiB) 114-mal heruntergeladen
Alles Gute,

4tionov

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » Di 15. Aug 2017, 15:24

Hallo 4tionov,
ich kann nicht sehen, wo und wie dieses Programm eine Form in eine andere Form / Container einbindet.
Es holt stattdessen eine CSV-Datei herein und zeigt es in einer GridView an!
Liebe Grüße
vb6oldie

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von 4tionov » Di 15. Aug 2017, 16:12

vb6oldie hat geschrieben:
Di 15. Aug 2017, 15:24
ich kann nicht sehen, wo und wie dieses Programm eine Form in eine andere Form / Container einbindet.
Es holt stattdessen eine CSV-Datei herein und zeigt es in einer GridView an!
Nein. Du verwechselst da irgendwas.
Alles Gute,

4tionov

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von vb6oldie » Di 15. Aug 2017, 17:05

Hallo 4tionov,
ja, du hast recht, ich habe ein früher heruntergeladenes Programm angesehen.

Ich will nun sehen, ob ich das Programm "embedform" für meine Zwecke umbauen kann, das Original sieht schon recht gut aus

Liebe Grüße
vb6oldie

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: ForminForm, wie geht das?

Beitrag von 4tionov » Di 15. Aug 2017, 17:27

Es ist sehr einfach. Schau dir an, wie es geht und dann kannst du die Methode immer in deinen Programmen verwenden.
Alles Gute,

4tionov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste