Seite 1 von 1

Erkennen von Änderungen in Eingabefelder

Verfasst: So 13. Aug 2017, 16:19
von dagnor
Hallo,
ich möchte nachfragen, wenn Änderungen im Datensatz , Eingabefelder eines Datensatzes, gemacht wurden, speichern J/N. Bei Text und ValueBox geht _Change, bei Combobox nicht. Kann es sein, dass man hier beim _Click abfragen muss?
LG

Re: Erkennen von Änderungen in Eingabefelder

Verfasst: So 13. Aug 2017, 16:29
von gambi
Hallo dagnor,
danke für das neue Thema.
ComboBox kennt auch das Change-Ereignis.
Siehe hier https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k16:k16.13:start
oder hier http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.qt4/combobox/.change
Ansonsten hilft ein Stück Beispiel-Code, um das Problem nachvollziehen zu können :wink:

gg

Re: Erkennen von Änderungen in Eingabefelder

Verfasst: So 13. Aug 2017, 16:50
von dagnor
Hallo gambi,
du hast rech (natürlich)t, ich machte nur ein stop um zu sehen wie es funktioniert: tut es. :shock:
Versuchte vorher mehrere Male. Man nennt es Vorführeffekt. Oder sollen wir sagen Windows Effekt? Neue Version, alte Fehler weg, neue dazu...

Wegen Beispielcode, in dem Fall wäre das gesamte Programm von Nöten, glaube ich. Die Auswirkungen von Änderung kommt erst zum Schluss. Wenn es gut geht, kommt es auf die Farm.

Code: Alles auswählen

Public Sub F_fobjtyptext_Change()

  If rfld Then Return ' Falls gerade gelesen wird, ignoriere Änderungen
  sfld = True ' Markieren, dass zumindest 1 Feld geändert wurde, falls Werte schon hier eingelesen wurden

End


LG