Hash-Wert in Datenbank schreiben

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Honsek
Foriker
Re: Hash-Wert in Datenbank schreiben

Beitrag von Honsek » Di 17. Okt 2017, 08:09

vb6oldie hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 07:03
... da ich jetzt den Hash speichern kann werde ich das Programm völlig neu schreiben, da das gezeigte Buch-Programm bei weitem nicht meinen Anforderungen genügt.
Hallo vb6oldie,
als Autor interessiert mich natürlich, was Deine Anforderungen wären, um u.U. das Projekt zu ändern. Programme im Buch haben stets informativen Charakter und sollen nur die Verwendung der im Kapitel beschriebenen Klassen demonstrieren.

Mit flotten Grüßen

Honsek
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

vb6oldie
Foriker
Re: Hash-Wert in Datenbank schreiben

Beitrag von vb6oldie » Di 17. Okt 2017, 08:32

Hallo Honsek,
meine Anforderungen sind:
1 Eingabe eines Benutzers (in meinem Fall eine Benutzernummer),
mit der aus der DB der Benutzername geholt wird (geeignet zur Anzeige "Willkommen x y zum Programm z")
2 Wenn in der Db ein Passwort für den User vorhanden ist, dann muss das alte Passwort eingegeben und überprüft werden,
wenn nicht übereinstimmt, dann muss das Programm abgebrochen werden (um automatisches probieren zu erschweren).
3 Wenn übereinstimmt, kann ein neues Passwort eingegeben werden
(mit einer Anzeige ob es ein sicheres Passwort ist - mindestens x Zeichen, maximal y Zeichen, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
4 Das Passwort muss wiederholt werden, um Tippfehler auszuschliessen.

5 Wenn noch kein Passwort in der DB existiert dann entfällt Punkt 2.
6 Wenn das alles korrekt war, wird das Passwort gespeichert (Insert oder Update).
7 Bei sonstigen Fehlern wird ebenfalls abgebrochen, ausgenommen sind Fehler bei 4, dann kann 3 und 4 wiederholt werden.
Liebe Grüße

Antworten