Icon erstellen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Do 19. Okt 2017, 06:54

Hallo Leute,
wie bzw. mit welchem Programm kann ich ein Icon erstellen.
2. wie kann ich dem Programm beibringen ein gewünschtes Icon anzunehmen.

Einfach ein Ikon in das Programmverzeichnis stellen genügt nicht!
Er erstellt einfach nur das hier:
Bildschirmfoto vom 2017-10-19 07-50-40.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-19 07-50-40.png (10.52 KiB) 1241 mal betrachtet
Bzw. ich kann dieses Bild nicht ändern (ist gesperrt).

Bitte um Hilfe, danke

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambi » Do 19. Okt 2017, 16:04

Hallo vb6oldie,
das ProgrammIcon kannst du hier einstellen (einfach das blaue GambasIcon klicken und dein Icon auswählen:
Programm-Icon.png
Programm-Icon.png (32.29 KiB) 1235 mal betrachtet
Wenn du auch in der Programm-Leiste ein Icon haben möchtest, dann führt das hier zum Ziel:
Programm-Icon_2.png
Programm-Icon_2.png (18.67 KiB) 1235 mal betrachtet
gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Fr 20. Okt 2017, 12:36

Hallo gambi,
danke für die Information.
Ich wüsste noch gerne, mit welchem Programm man Ikons (möglichst einfach) erstellen kann.
Danke

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Fr 20. Okt 2017, 12:42

Hallo gambi,
noch eine Frage:
Was bedeutet "Programm-Leiste"? Wenn ich das durchführe, wo sieht man dann das Bild?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambi » Fr 20. Okt 2017, 18:44

Hallo vb6oldie,
ProgammIcons kannst du im Prinzip mit jedem Grafikprogramm erstellen. Z.B. mit Gimp oder mit Inkscape. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :wink: . Die ProgrammIcons müssen nicht unbedingt 16x16 oder 32x32 Pixel groß sein. Größere Formate gehen auch. Sollten aber idealerweise quadratisch sein. Probier doch einfach mal ein Bild aus, am besten im *.png-Format.

Mit Programmleiste ist die Leiste gemeint, meistens unten am Bildschirmrand, welche dir die gerade laufenden Programmme zeigt.
Hier im Beispiel siehst bei mir Firefox, Thunderbird (Posteingang) und Gambas.

Programmleiste.png
Programmleiste.png (7.45 KiB) 1228 mal betrachtet
gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Sa 21. Okt 2017, 06:45

Hallo gambi,
ich habe es bereits mit GIMp und auch mit inkscape probiert und nichts zustandegebracht.
Ich muss mich wohl erst noch besser in eines der beiden Programme einarbeiten.
Die Programmleiste ist bei mir links bzw. oben.
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 07-33-40.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 07-33-40.png (291.56 KiB) 1227 mal betrachtet
Das Programm hat im Moment ein Ikon aus dem Bestand und es wird links angezeigt, allerdings erst wenn das Programm den Login abgeschlossen hat, daher habe ich es früher nicht gesehen!
Auf dem Bildschirm sieht man das Riesengroße Ikon des Programms (OMS.gambas).

Jedenfalls danke für deine bisherigen Bemühungen

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Sa 21. Okt 2017, 08:12

Hallo gambi,
ich habe nun versucht, ein Ikon zu erstellen(es ist noch nicht schön, aber zum testen sollte es reichen).
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 08-57-02.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 08-57-02.png (229.87 KiB) 1225 mal betrachtet
Ich bekomme es nur zum Teil hin.
In den Projekteigenschaften ist es bereits integriert, ich habe auch die Datei ".directory" angepasst,
ich habe es auch mit "Icon=./icon.png" und allen möglichen Kombinationen probiert, es geht nicht.
Er erstellt immer das Grosse Ikon. Auf der Seitenleiste erscheint ein akzeptables Ikon.
(Oranger Hintergrund und Schwarze Schrift).
Bitte weiter um Hilfe

gambasso
Foriker
Beiträge: 885
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambasso » Sa 21. Okt 2017, 10:47

moin,

das Einfachste: kopier Dir ein Icon ins Applicationsversverzeichnis > dann startest Du diese Application (Dein Gambas-Programm) >
auf der linken Seite der IDE siehst Du dann u.a. 'Daten' > darauf klicken > dort dann auf das kopierte Icon klicken.

Es öffnet sich dann ein Editor für das Icon. Hier kannst Du es bearbeiten und wieder speichern.
Gruss

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Sa 21. Okt 2017, 12:57

Hallo gambi,
ich bringe es nicht zustande mein Ikon als Programmikon einzustellen!
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 13-38-48.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 13-38-48.png (11.88 KiB) 1222 mal betrachtet
Es wird immer noch das grosse Ikon erzeugt, obwohl es nicht im App-verzeichnis vorhanden ist (in der Datei ".directory" habe ich den Namen richtig angegeben)! Das Programm nimmt das grosse Ikon von irgendwo her!
In der Seitenleiste ist es bereits richtig. Auch beim öffnen des gambas-Programms zur Auswahl von Programmen ist es bereits zu sehen.
Wenn ich beim erzeugen der Ausführbaren Datei "verknüpfung auf dem Desktop erstellen angebe, wird ein anderes Ikon angezeigt!
Liebe Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 13-51-14.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-21 13-51-14.png (8.38 KiB) 1222 mal betrachtet

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambi » Sa 21. Okt 2017, 15:37

Hallo vb6oldie,
jetzt mal Schritt für Schritt:

1. Du erstellst dein Icon als *.png mit deinem bevorzugten Malprogramm.
2. Du kopierst das Icon in das Projektverzeichnis (hast du ja bereits getan unter dem Namen icon1.png)
3. Du gehst in die Eigenschaften des Projektes und wählst das Icon aus deinem Projektverzeichnis wie ich es schon mal gezeigt hatte.
4. Wenn du das Icon auch in der Programmleiste haben willst, musst du das in der Form unter Icon einstellen, mit dem Pfad in dein Projektverzeichnis.
5. Wenn du eine ausführbare Datei erstellst, kannst du dem ein beliebiges Icon zuweisen.

Die .directory musst du nicht anfassen!
Schau dir nochmal das angehängte Projekt an. Da sollte alles, bis auf das Icon für das ausführbare Programm drin sein.

gg
ProgrammIcon.png
ProgrammIcon.png (107.9 KiB) 1219 mal betrachtet
Dateianhänge
Programm-Icon-0.0.1.tar.gz
(18.03 KiB) 30-mal heruntergeladen

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » So 22. Okt 2017, 06:28

Hallo gambi,
ich habe eben dein Programm erstellt, aber es funktioniert nicht richtig!
Vielleicht gibt es irgendwo ein Missvertändnis.
Deine gezeigten Lösungen funktionieren auch bei mir.
Aber das Ikon, das dem Programmnamen beigegeben wird ist noch immer das grosse Ikon (Scharz/Rot):
Bildschirmfoto vom 2017-10-22 07-27-07.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-22 07-27-07.png (71.75 KiB) 1216 mal betrachtet
Kann man das überhaupt umstellen?
Übrigens, das Ikon im Programmfenster wird nur angezeigt, wenn Border auf True eingestellt ist!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambi » So 22. Okt 2017, 16:02

Hallo vb6oldie,
du kannst dem ausführbaren Gamabs-Programm ein beliebiges Icon zuweisen.

Dazu ein Klick mit der rechten Maustaste auf das dicke rote Gambas-Icon. Es öffnet sich das Eigenschaftsfenster.
Hier kannst du jetzt dein bevorzugtes ProgrammIcon wählen. Einfach auf das kleine GamabsIcon (links neben "Name" klicken).
Bei mir mit Linux-Mint sieht das so wie unten gezeigt aus. Mit dem OMS-ProgrammIcon :D
Hoffe das hilft.
gg
ProgrammIcon-aendern.png
ProgrammIcon-aendern.png (35.46 KiB) 1211 mal betrachtet

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » So 22. Okt 2017, 20:05

hallo gambi,
ich habe es nun fertig bekommen.
Allerdings ist es eine mords Fummelei, bis es wirklich so klappt, wie es soll.
Zuerst habe ich ein Ikon benutzt, das nur aus leerem Hintergrund und nur schwarze Buchstaben enthält,
das sieht man bei mir nicht, da mein Desktop nahezu schwarz ist, das Bild ist ein "Sombrero-Nebel".
Nun habe ich ein Ikon erstellt mit gelbem Hintergrund, aber es wollte nicht richtig funktionieren, bis ich es endlich doch zusammen gefummelt habe.
Bildschirmfoto vom 2017-10-22 20-59-32.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-22 20-59-32.png (29.22 KiB) 1209 mal betrachtet
Ich habe nicht Mint sondern ubuntu 16.04, vielleicht geht es da nicht so einfach.

Danke für deine Bemühungen

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von gambi » Mo 23. Okt 2017, 20:20

Fein, dass es geklappt hat.

gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Icon erstellen

Beitrag von vb6oldie » Mi 25. Okt 2017, 09:59

Hallo gambi,
bin schon wieder mit diesem Problem da.
Ich habe Änderungen am Programm durchgeführt, und als ich es kompilieren wollte, kam wieder das große Ikon im Dateimanager.
Als ich versuchte, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erzeugen erschien ein vollkommen anderes Ikon, siehe den Desktop:
Bildschirmfoto vom 2017-10-25 10-47-16.png
Bildschirmfoto vom 2017-10-25 10-47-16.png (265.77 KiB) 1198 mal betrachtet
Im Dateimanager gibt es wieder das große Ikon.
In den Projekteigenschaften ist das richtige Ikon vorhanden, auch in der Programm_Haupt-Form ist das richtige Ikon zu sehen!
Ich weiß nicht, was ich letztes mal gemacht habe um das richtige Ikon zu bekommen, jetzt habe ich alles mögliche probiert, aber es geht nicht!
Kannst du bitte versuchen mir weiter zu helfen?
Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste