Wie komme ich nach 'Form öffnen' wieder zurück?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Wie komme ich nach 'Form öffnen' wieder zurück?

Beitrag von gambasso » Do 2. Nov 2017, 14:00

moin,

ich möchte gerne per Programmcode eine Form öffnen, dort ein Picture anzegen lassen, dann soll das Programm wieder zurückkommen zur Ausgangsroutine, ohne irgendwas anzuklicken.
Das öffnen der Form klappt ja, aber es kommt nicht wieder zurück.

Die Form kann ich auch von anderer Seite aus öffnen, aber da ist dann der Zustand gewollt.

Erreichen möchte ich, daß ich vor einem Ausdruck eine Vorausschau erhalte und dann mich für oder gegen einen Ausdruck entscheiden kann.
Gruss

gambi
Moderator
Re: Wie komme ich nach 'Form öffnen' wieder zurück?

Beitrag von gambi » Sa 4. Nov 2017, 09:54

Hallo gambasso,

führt, nachdem du die zweite Form geöffnet hast (zweiteForm.Show()) Form.Activate() zum Erfolg?

gg

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Sa 4. Nov 2017, 12:07

moin,

bringt nichts, habe es auch mit anderen, mir bekannten Befehlen versucht, aber es war der 'Richtige' nicht dabei.
Gruss

gambi
Moderator

Beitrag von gambi » Sa 4. Nov 2017, 13:51

Hallo gambasso,
verstehe ich nicht :?

Siehe das angehängte Projekt.

Wenn du den Button "Zeige Form1" drückst, erschein Form1 und die "Hauptform" hat wieder den Focus. Ohne Me.Activate() hätte Form1 den Focus.
Wenn du ein Control auf der Hauptform aktiv haben möchtest, musst halt dieses aktivieren.

Ansonsten hilft, wie immer, ein Stück deines Codes :wink:

gg
FormGetFocus-0.0.1.tar.gz
(11.38 KiB) 55-mal heruntergeladen

4tionov
Site Admin

Beitrag von 4tionov » Sa 4. Nov 2017, 14:01

Das macht in meinen Augen auch nicht so arg viel Sinn. Man öffnet ein Form, damit man was damit macht und dass das neue Form nun auf ein Signal des Benutzers wartet, ist gängige Praxis in GUIs. Ich wäre als Benutzer sehr erstaunt, wenn der Fokus nach dem Öffnen nicht auf dem neuen Form liegen würde.

Wenn es um eine Vorschau ginge, würde ich selbst die Vorschau entweder einbetten oder aber – wenn es ein separates, frei verschiebbares Form wäre – jenes Form modal machen, es aber dafür mit der Taste <Esc> schließen lassen.
Alles Gute,

4tionov

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Sa 4. Nov 2017, 14:17

moin,

@ gambi: werde ich mal versuchen.

in der besagten Form soll mir nur etwas angezeigt werden. Noch besser wäre es, wenn in den einzelnen PictureBoxen der Form sich die Bilder automatisch erneuerten. Das könnte man aber dann von der Hauptform aus steuern.
Nur ich will dann nicht jedesmal auf der Form was klicken müssen, um weiter zu arbeiten.

Das Programm soll ein komfortables Scanner-Prg. mit vielen Einstellmöglichkeiten werden. Ist zwar einiges an Spielerei dabei, aber da kann man was zum Thema Grafik lernen. Z.B. Drucker- und Scanner Einstellungen.
Habe zwar schon einiges drin, aber es fällt einem ja immer was neues ein.
Gruss

SommerWin
Foriker

Beitrag von SommerWin » Di 7. Nov 2017, 22:50

Schönen Abend,
vielleicht wäre das ja eine Idee:
Wenn die neue Form geöffnet wird bleibt sie so lange aktiv, wie sich die Maus in dem Fenster befindet, ansonst wird sie z.B. nach 5 Sekunden automatisch geschlossen und der Fokus wieder auf das Hauptfenster gelegt.
Schöne Grüsse
Kurt

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 8. Nov 2017, 11:37

moin,

@: SommerWin: das wäre nicht so gut, denn in dem Fenster sollen mir Ergebnisse vom Hauptfenster angezeigt werden. Deshalb mnöchte ich auch wieder zurück zum Hauptfenster.
Gruss

Antworten