Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Do 9. Nov 2017, 10:02

Hallo Leute,
ich versuche die Anzeige meiner Forms in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Die Basis ist die FMain.
Darauf sollen 2 weitere Forms angezeigt werden (den Hintergrund/FMain teilweise überdecken, ausgenommen die oberste Reihe/Zeile).
Ich habe hier ein Testprogramm erstellt, das das Problem zeigt.
Wenn ich auf "A" und "S" klicke ist noch alles in Ordnung, wenn ich aber nun auf "O" klicke geht die Form "A" in den Hintergrund.
Auch in der umgekehrten Reihenfolge passiert das gleiche (zuerst "O" und "S" = OK und dann "A" = Fehler).
Test1-0.0.1.tar.gz
(11.99 KiB) 51-mal heruntergeladen
Wie kann man das beheben?
Liebe Grüße

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Fr 10. Nov 2017, 08:39

Hallo Leute (Nachtrag)
Wenn ich die Buttons durch ein Menü ersetzte bekomme ich das gleiche Problem: Bereits angezeigte Forms werden hinter die FMain-Form gestellt und sind daher unsichtbar!
Ich benötige einige Forms gleichzeitig angezeigt (nicht Modal), kann sie jedoch nicht gleichzeitig aufrufen, sondern nur einzeln, je nach Wunsch des Users!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von gambi » Fr 10. Nov 2017, 20:29

Hallo vb6oldie,
versuche mal in den Klassen der Formen fa und fo jeweils

fa.Stacking = Window.Above bzw. fo.Stacking = Window.Above einzufügen.

gg

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Sa 11. Nov 2017, 07:48

Hallo gambi,
danke für den Tipp, so funktioniert es wunderbar.

Ich befürchtete bereits dass ich alles umprogrammieren müsste.
Ich zeige nämlich 6 Forms links und 6 Forms rechts bzw. 4 Forms rechts an, wobei bei den 6 Forms jeweils 4 davon abwechselnd an gleicher Stelle angezeigt werden.
Liebe Grüße

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Sa 11. Nov 2017, 08:31

Hallo gambi,
leider gibt es noch ein Problem: sämtliche Messages werden nicht an oberster Stelle angezeigt und können daher nicht beantwortet werden.
Auch alle Programme, die aufgerufen werden, müssen diesen Code
....Stacking = Window.Above
bekommen.
Hier einen Überblick über meine Forms:
Bildschirmfoto vom 2017-11-11 08-21-39.png
Bildschirmfoto vom 2017-11-11 08-21-39.png (12.23 KiB) 2230 mal betrachtet
Ich werde es trotzdem neu programmieren müssen! (Alles in eine Form verpacken, sowohl die "Paintings" als auch die Code).
Was ich eigentlich vermeiden wollte.
Gibt es keine Möglichkeit Code in einer anderen Datei zu programmieren und diesen Code dann importieren "include oder ähnlich?".
Liebe Grüße

SommerWin
Foriker
Beiträge: 47
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von SommerWin » Sa 11. Nov 2017, 10:44

Guten Morgen,
ich kenn mich mit Gambas zu wenig aus, aber man kann doch mit exec ein externes Programm aufrufen.
Meine Überlegung wäre:
Ein weiteres Programm schreiben und das mit exec aufrufen. Um den Stack gemeinsam zu nutzen müssten die spezifischen Daten in eine Datei geschrieben werden. Darauf können dann die anderen Programme zugreifen.
Da hätt ich diesbezüglich eine Frage an die Profis:
Gibts in Gambas eine Möglichkeit Maschinencode einzubauen? Hab bereits den Code mit einem Hexeditor an das Programmende gehängt, aber mit Gambas keine Möglichkeit gefunden das Maschinenprogramm zu starten.
In Pascal z.B. lässt sich ein Maschinenprogramm direkt in den Code integrieren und auch starten.
Schöne Grüsse
Kurt

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von gambi » Sa 11. Nov 2017, 12:02

Hallo vb6ldie, hallo SommerWin,
vb6oldie hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 08:31
Gibt es keine Möglichkeit Code in einer anderen Datei zu programmieren und diesen Code dann importieren "include oder ähnlich?".
Siehe hierzu http://gambas.8142.n7.nabble.com/C-like ... 28487.html
SommerWin hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 10:44
Gibts in Gambas eine Möglichkeit Maschinencode einzubauen?
Vielleicht hilft dir das weiter. Habe es selbst nicht probiert, da zu wenig Kenntnisse in Maschinensprache/Assembler.
http://gambaswiki.org/wiki/lang/memory

gg

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 237
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von 4tionov » Sa 11. Nov 2017, 14:18

vb6oldie hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 08:31
Gibt es keine Möglichkeit Code in einer anderen Datei zu programmieren und diesen Code dann importieren "include oder ähnlich?".
Du kannst andere Projekte als Libraries (Bibliotheken) anlegen. Alle Klassen (auch Forms), deren Code zu Beginn das Wort "Export" enthält, sind dann für andere Projekte sichtbar, wenn jene die Library verwenden.

So kannst du gemeinsam genutzten Code einmal schreiben und in verschiedenen Projekten verwenden.

http://gambaswiki.org/wiki/doc/library
Alles Gute,

4tionov

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Mo 13. Nov 2017, 07:35

Hallo 4tionov,
ich habe das Dokument einige mal durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus.
Ich habe auch probiert eine Library zu erstellen:
Ich habe dazu den Code des Connctors verwendet:

Code: Alles auswählen

Export
Property Read Conn As Connection
Private $Conn As New Connection

Private Function Conn_Read() As Connection

    If Not $Conn.Opened Then
    ...
    
was ja ursprünglich ein Modul war, es beinhaltet keine Form!
Der Pfad der Library ist bei mir: /media/franz/Intenso/gambas/mConnect.gambas
Wenn ich nun in meinem Programm diese Library als Pfad angebe und es starte, bekomme ich eine Leere Form (die leere Form der Library) angezeigt!
Was mache ich falsch?
Das Hauptprogramm:
Bildschirmfoto vom 2017-11-13 07-34-01.png
Bildschirmfoto vom 2017-11-13 07-34-01.png (24.9 KiB) 2209 mal betrachtet
Liebe Grüße

vb6oldie
Foriker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Forms in richtiger Reihenfolge anzeigen?

Beitrag von vb6oldie » Di 14. Nov 2017, 07:04

Hallo 4tionov,
ich habe das Problem nun gelöst:
Den Code habe ich in ein Modul gestellt und dieses als Startklasse definiert und die (leere) Form gelöscht.
Jetzt funktioniert alles bestens.
Danke für die Mühen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste