WebView - gif & jpg anzeigen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Seecosmea
Foriker
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:05
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von Seecosmea » Do 18. Okt 2018, 19:55

Moin,

Wuerde gerne das Regenadar und andere Warnungen vom DWD ueber Webview anzeigen. Leider baut sich das Bild erst nach mehmaligen Anfordern ueber die Buttons auf. Es ist auch so das falls sich ein Bild aufbaut und versehentlich ein anderes angefordert wird das ganz Program abstuerst. Hat jemand verbesserungsvorschlage ?
gambas code
Public Sub RegenButton_Click()

 WebView1.Url = "http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nib_akt.gif" 
       WebView1.Zoom = 1.4 'Regenradar
       WebView1.x = 300
       WebView1.y = 0
End

Public Sub WarnungenButton_Click()

   WebView1.Url = "http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnsta ... lderHA.jpg"
       WebView1.x = 50
       WebView1.y = 0
       WebView1.Zoom = 1.41 'Warnstatus

End

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von besenmuckel » Fr 19. Okt 2018, 12:45

Bei mir funktioniert es.

Code: Alles auswählen

Public Sub RegenButton_Click()
 
 WebView1.Url = "http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nib_akt.gif"
       WebView1.Zoom = 1.4 'Regenradar
       WebView1.x = 300
       WebView1.y = 0
End
 
Public Sub WarnungenButton_Click()
 
   WebView1.Url = "http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnstatus/SchilderHA.jpg"
       WebView1.x = 50
       WebView1.y = 0
       WebView1.Zoom = 1.41 'Warnstatus
 
End
Wenn du aber nur die gif und die jpg anzeigen willst. Reicht auch für die gif einen MovieBox und für die jpg eine PictureBox.

Seecosmea
Foriker
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:05
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von Seecosmea » Fr 19. Okt 2018, 15:14

Hallo,

leider funktioniert es bei mir nicht immer. Ist es irgendwie moeglich das jpg & gif zu speichern um es dann bei Bedarf zu laden. Ich bekomme es nicht hin.

SommerWin
Foriker
Beiträge: 47
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von SommerWin » Fr 19. Okt 2018, 17:58

wget http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nib_akt.gif
und
wget http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnsta ... lderHA.jpg

Die Dateien befinden sich dann in dem Verzeichnis aus dem wget aufgerufen wurde.

Schöne Grüsse
Kurt

Seecosmea
Foriker
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:05
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von Seecosmea » Fr 19. Okt 2018, 19:07

Moin Moin,

habe deinen Ansatz umgesetzt, besteht die Moeglichkeit die Ausgabe der Moviebox groesser darstellen zu lassen. Im Webview Window hatte ich es ueber die Zoom Methode vergroessert. Bei der Moviebox habe ich es noch nicht geschafft. Hat jemand ein Vorschlag...
gambas code
Public Sub Form_Open()
      Shell "wget http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nib_akt.gif  --output-document=/home/pi/DWDR.gif --tries=3"
      Shell "wget http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnsta ... lderHA.jpg  --output-document=/home/pi/DWDW.jpg --tries=3"
End

Public Sub RegenButton_Click()
      MovieBox1.Path = "/home/pi/DWDR.gif"
      MovieBox1.Width = 1920
      MovieBox1.Height = 1080 
      MovieBox1.Expand = True
      MovieBox1.x = 420
      MovieBox1.Y = 0
      MovieBox1.Visible = True
      MovieBox1.Playing = True 
End


Public Sub WarnungenButton_Click()
      MovieBox1.Path = "/home/pi/DWDW.jpg"
      MovieBox1.Width = 1920
      MovieBox1.Height = 1080 
      MovieBox1.Expand = True
      MovieBox1.x = 100
      MovieBox1.Y = 0
      MovieBox1.Visible = True
      MovieBox1.Playing = True
End

SommerWin
Foriker
Beiträge: 47
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von SommerWin » Fr 19. Okt 2018, 23:12

Glaub dass das bei gif net so einfach iss, das muss vorher scaliert werden...
Mit dem Command Line Image Viewer "feh" sollt es aber klappen:

erstmal feh installieren:
atp-get install feh

und dann:
animate -resize 1280x1024 Dateiname.gif

Die Auflösung kannst damit an deine Fenstergrösse anpassen...


Schöne Grüsse
Kurt

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von besenmuckel » Sa 20. Okt 2018, 05:19

Da bei dir der Benutzer pi erscheint vermute ich mal das du es auf den Raspberry versuchst.
Bei mir auf den Desktop funktioniert es. Beim Raspberry kommt bei mir Fehlermeldung irgendsowas wie libegl.
Du kannst es machen die gif vergrössern wie schon SommerWin beschrieben hat mit animate. Dazu muss aber das Paket imagemagick installiert sein. Genaue Bezeichnung muss du schauen, schreibe hier nicht vom Raspi.
Vorgehensweise beim Raspi, Konsole öffnen und Liste neu einlesen.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
Dann nach imagemagick suchen

Code: Alles auswählen

apt-cache search imagemagick
Paket installieren

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install Ergebnis_vom_suchen
Du kannst aber auch mit gifsicle die gif vergrössern. Programm musste dann auch installieren. Vergrössern z. B. so

Code: Alles auswählen

gifsicle orginal.gif --resize 550x550 > ergebnis.gif
Andere Möglichkeit wäre, wenn Fehlermeldung libegl oder so was in der Art kommen die GL-Treiber aktivieren über den Konsolen-Befehl

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
Musst dich da durch das Menü hangeln bin gerade nicht am Raspi. Danach muss man eh rebooten.
Achtung! Wenn der Gl-Treiber aktiviert, geht aber nicht der omxplayer, kodi u.a. Am besten auch noch vorher schauen, wenn er nicht richtig starten sollte, wie du den durch ändern der config-Datei wieder entfernen kannst. Dann sollte das mit den WebView auch funktionieren. Es gebe dann auch noch andere Möglichkeiten, wie z. B. die gif mit mpv im DrawingArea abspielen. In etwa so.
mpv -wid DrawingArea1.Id regen.gif
Ich denke mal wenn du mit den Raspi versuchst eine grosse gif abzuspielen kommt schon ins Schwitzen und er schon arg an die Grenzen.
Die gif lade ich in das tmp-Verzeichnis und bei wget mit Zusatz -N, dadurch wird die bestehende Datei ersetzt wenn sie neuer ist als die gespeicherte.ist.

Code: Alles auswählen

Shell "cd /tmp; wget -N http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nib_akt.gif"

Benutzeravatar
cogier
Foriker
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:18
Wohnort: Guernsey, Channel Islands
Kontaktdaten:

Re: WebView - gif & jpg anzeigen

Beitrag von cogier » Sa 20. Okt 2018, 12:09

Werfen Sie einen Blick auf das beigefügte Programm.

Test_GUI_Test.tar.gz
(12.46 KiB) 11-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste