Seite 1 von 1

Screenshot mit Mauszeiger

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 23:19
von gluehbirne
Hi, gibt es in Gambas die Möglichkeit den Screenshot mit Mauszeuger aufzunehmen oder eine entsprechende Grafik an die entsprechenden Koordinaten im Verhältnis zum Screen auf dem Screenshot einzufügen?

Re: Screenshot mit Mauszeiger

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 00:14
von SommerWin
Schönen Abend,

das Programm scrot erzeugt einen kompletten Screenshot mit Mauszeiger, das kannst mit dem Shell Kommano aufrufen.
Das Foto befindet sich dann z.B. im Format 2019-01-10-0010120_1920x1200_scrot.png in dem Verzeichnis, von dem scrot aufgerufen wurde.

schöne Grüsse
Kurt

Re: Screenshot mit Mauszeiger

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 01:37
von besenmuckel
Ausgabe bei Gambas wo sich die Maus auf den Monitor befindet für x und y.

Code: Alles auswählen

Print Mouse.ScreenX
Print Mouse.ScreenY
Grafische Programme für Bildschirmfoto mit Mauszeiger sind meist schon drin unter Linux. Das kommt darauf an welche Distri und welchen Fenster-manager du benutzt. Bei KDE wäre es spectacle. Bei anderen Fenster-manager sind das andere. Drück einfach mal auf die Druck-Taste meistens startet dann schon das passende Programm. Oder einfach mit den Konsolen-Programm scrot wie von SommerWin schon beschrieben. Auf den Raspian ist kein grafisches Programm drauf, dafür ist aber scrot schon default installiert.