Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
SommerWin
Foriker
Beiträge: 65
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Beitrag von SommerWin » Sa 23. Mär 2019, 17:56

Hallo,
wie kann ich die Zwischenablage automatisch in eine Tabelle eintragen?
Da youtube-dl-gui und 4k-videodownloader nicht mehr funktionieren, möchte ich ein eigenes GUI programmieren.
Eine Funktion des 4k-Videodownloaders hat mir da sehr gut gefallen: hier kopierte man die URL mit Strg-C in die
Zwischenablage und der 4k-Videodownloader hat sie automatisch übernommen.
Dann brauchte man nur noch auf den Download Button klicken und alle Dateien wurden in einen Rutsch herunter geladen.


Danke im Vorab
Kurt

gambasso
Foriker
Beiträge: 990
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Beitrag von gambasso » Sa 23. Mär 2019, 18:33

moin,

habe gerade mal versucht: in einem TextEditor (Pluma) auf einem Text geklickt und gesagt 'Kopieren'! Dann ein TablevIew geöffnet und im erstellten Menü gesagt: Text Einfügen. Da war der Text drin.

Kleiner Auszug:
gambas code
   zei = TableView21.Row
   spa = TableView21.Column
   txt = Clipboard.Paste("text/plain")
   If txt = "" Then Return
   TableView21[zei, spa].Text = txt 
Versuch mal
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 65
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Beitrag von SommerWin » Di 26. Mär 2019, 22:43

Danke...

das funktioniert soweit, hab jetzt nur noch ein klitze kleines Problem das ganze in einen Timer zu integrieren.
Dazu will ich die Zwischenablage alle 30 Sekunden abfragen und falls sich da was geändert hat soll das in die nächste Zeile eingefügt werden.
Der Timer startet auch, das Vergleichen der Strings ebenfalls, aber sobald ein weiterer String ausgelesen wird, lässt sich der Timer nicht mehr zurück setzen und neu starten.
Könnt's auch über cron machen, aber das wär dann doppelt gemoppelt...
Vielleicht hast noch einen Tip

Schöne Grüsse
Kurt

gambasso
Foriker
Beiträge: 990
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Beitrag von gambasso » Mi 27. Mär 2019, 14:09

habe mal eine kleine Demo erstellt.
Versuch mal.
Dateianhänge
t_test_01.gambas.tar.gz
(1.89 KiB) 11-mal heruntergeladen
Gruss

Benutzeravatar
cogier
Foriker
Beiträge: 32
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:18
Wohnort: Guernsey, Channel Islands
Kontaktdaten:

Re: Zwischenablage automatisch in eine Tabelle einfügen

Beitrag von cogier » Mi 27. Mär 2019, 18:55

Da youtube-dl-gui und 4k-videodownloader nicht mehr funktionieren, möchte ich ein eigenes GUI programmieren.
Ich habe das Gambas Youtube-Programm repariert. Sehen Sie sich die'Gambas Farm' an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste