Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Mo 6. Mai 2019, 15:06

moin,

ich möchte gerne Text in eine Grafik einbinden. Habe also eine ScrollArea mit Grafik, wo ich Text aus einem File nach Bedarf plazieren möchte.

Irgendwie kriege ich es nicht hin und in den Hilfen ist es sehr mager beschrieben.
Der 2.Schritt wäre es dann, die Ausmaße des Textes dann noch anpassen zu können.
Jemand eine Idee?
Gruss

Benutzeravatar
cogier
Foriker
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:18
Wohnort: Guernsey, Channel Islands
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von cogier » Mo 6. Mai 2019, 17:47

Werfen Sie einen Blick auf dieses Video http://www.cogier.com/video/TextToGraphics.webm

Sie müssen "Shutter" installieren, damit dieses Programm funktioniert.

Test2.tar.gz
(37.56 KiB) 34-mal heruntergeladen

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Mo 6. Mai 2019, 17:57

moin,

was ist "Shutter" ? Kenne ich nicht. Wo kriegt man es her?
Gruss

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Mo 6. Mai 2019, 18:23

moin,

habe mal nach "Shutter" gesucht, ich glaube, es klappt damit nicht.
Ich möchte einen beliebigen Text von einem TextEditor selectieren und anschließend diese Selection in eine Grafik einbinden.
Also nicht den kompletten Text. Es würde reichen, wenn ich erst einmal eine leserliche Grafik daraus erzeugen und dann in einer PictureBox darstellen kann. Wenn ich das habe, kann ich die PictureBox in meiner Grafik einfügen.
Bisher klappt es nicht vernüftig. mal ist der Text lesbar, mal viel zu klein.
Habe bisher noch keinen Ansatzpunkt gefunden, um den Text immer in der gleichen Art darzustellen.
Gruss

Benutzeravatar
cogier
Foriker
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:18
Wohnort: Guernsey, Channel Islands
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von cogier » Mo 6. Mai 2019, 18:26

Welches Linux verwenden Sie?

In Ubuntu, Mint etc. sudo apt-get install shutter sollte funktionieren. Informieren Sie sich in Ihrem Software-Center.

Werfen Sie hier einen Blick darauf: - https://launchpad.net/shutter

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Mo 6. Mai 2019, 18:28

ich habe es in 'synaptic' gesehen, aber lese bitte den Beitrag.
Gruss

Honsek
Foriker
Beiträge: 387
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von Honsek » Di 7. Mai 2019, 18:36

Hallo Gambasso,

meinst Du so Etwas:

25.1.11 Projekt 1 – Bild und Text
In diesem Projekt wird Ihnen gezeigt, wie Sie mit Methoden der Klasse Cairo ein Bild mit einem Text versehen können: ... ?
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Di 7. Mai 2019, 18:56

moin,

hallo Hans, eigentlich nicht. Ist eigentlich 'Cairo' in Gambas enthalten, oder muß ich da was nachladen?
Ich wollte Text in einem Editor laden, evtl. bearbeiten, dann zu einer Grafik an einem zu bestimmenden Punkt einfügen.
Oder diekt in einem String laden und zu einer Grafik einfügen, ohne Umweg über einem Editor.
Ich bin noch am basteln.
Gruss

Honsek
Foriker
Beiträge: 387
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von Honsek » Mi 8. Mai 2019, 13:12

Hallo Gambasso,

teste doch einmal das Projekt von der Seite https://www.gambas-buch.de/doku.php?id= ... 1.11:start mit eigenem Hintergrundbild und eigenem Text. Der Quelltext ist kurz und gut lesbar. Die Komponente gb.cairo muss unter Menü> Projekt> Eigenschaften> Komponenten angegeben werden.

So sieht das Ergebnis aus:
image.png
Bild + Text
image.png (245.23 KiB) 225 mal betrachtet
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie wandel ich Text in eine Grafik?

Beitrag von gambasso » Mi 8. Mai 2019, 16:19

moin,

hallo Hans,

ich möchte folgendes: auf ein Image mehrere Bilder nach belieben positionieren und in der Größe ändern können.
Dazu habe ich auf einer Scrollarea ein Image, wo ich die Bilder dann nach Wunsch ablegen kann.
Auf dem Image kann ich ein Panel mit einer PictureBox beliebig in Größe und Lage ändern.

In dieser PictureBox lade ich Bilder nach Wunsch und lege diese auf dem Image dann ab.
Zugleich habe ich eine andere Form mit meheren PictureBoxen, wo ich jedes Bild der Reihe nach mit den Daten ablege.
Wenn mir etwas nicht gefällt, kann ich auf die berteffende PictureBox klicken, wieder das Panel bemühen und damit dann den Ausschnitt auf dem Image löschen oder ändern. Das alles mehrmals bis nichts mehr geht.
Jetzt möchte ich auch einen Text laden. Den kann ich in eine TextArea schieben und bearbeiten, oder, gleich in o.g. Panel bzw. dessen PictureBox, ohne Umwege über die TextArea. Vom geladenen String direkt direkt in die PictureBox.

Diese Darstellung des Textes macht mir Schwierigkeiten. Normalern Text irgend wohin aufs Image schieben, ist kein Thema.
Da gibt es doch unter Gambas Befehle dazu, nur die erklärung ist zu kurz und dann noch in englisch.
Dazu suche ich noch mehr Infos, vielleicht bekomme ich es damit verwirklicht.

Normalern Text irgend wohin aufs Image schieben, ist kein Thema.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste