Seite 1 von 1

Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 15:32
von gambasso
moin,

ich benutze im Prg. schon mal einen anderen Mauszeiger, welcher schon mal anders ist als 'normal'.
Jetzt ist aber der Klickpunkt nicht immer da wo ich möchte, deshalb meine Frage, kann man den Klickpunkt verstellen?

Re: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 22:37
von PJBlack

Re: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 10:08
von gambasso
moin,

nicht wirklich, ich habe es , glaube ich zumindest, einigermaßen hinbekommen.

Ich mache zum Mauszeiger ein erstelltes Image, um dieses dann auf ein vorhandenes Image zu plazieren.
Z.B. kann man ich eine Zeichnung einen beliebigen Text oder ein beliebiges anderes Image einfügen.
Dabei muß man den Mauspunkt beachten, sonst klappt das nicht so richtig.

In meinem Fall wollte ich in eine Betriebsanleitungs-Zeichnung (aus China), Ergänzungen eintragen. Klappt jetzt ganz gut damit.

Re: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 22:33
von besenmuckel
Ja das geht.

Code: Alles auswählen

  Me.Mouse = Mouse.Custom
  Me.Cursor = New Cursor(Picture["Images/visier_1.png"], 35, 35)
Bild ist 70x70. Klickpunkt(35, 35) hier das Kreuz in der Mitte vom Bild.
visier_1.png
visier_1.png (1.4 KiB) 106 mal betrachtet
Beispiel 2

Code: Alles auswählen

  Me.Mouse = Mouse.Custom
  Me.Cursor = New Cursor(Picture["Images/visier.png"], 35, 35)
visier.png
visier.png (1.2 KiB) 105 mal betrachtet
Hab mal was probiert ähnlich wie Moorhuhnjagd.

Re: Läßt sich der 'Maus-Punkt' in der Position einstellen?

Verfasst: So 18. Aug 2019, 11:06
von gambasso
moin,

ja, das geht damit. Habe noch was für mich merkwürdiges herausgefunden, habe einen Text als Mauszeiger benutzt. Der war dann so groß, größer als das Gambas-Fenster, war auf dem gesamten Monitor zu sehen. Damit hatte ich nicht gerechnet.